HSBC

Colin Bell wird Europachef von HSBC

Kurz vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen des vergangenen Jahres hat die britische Großbank HSBC umfangreiche personelle Veränderungen bekanntgegeben. Unter anderem löst Colin Bell, der bisherige Chief Compliance Officer der Gruppe, Nuno Matos als Europachef ab.

Colin Bell wird Europachef von HSBC

hip

– Colin Bell wird neuer Europachef von HSBC. Wie die britische Großbank am Tag vor Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse des vergangenen Jahres bekannt gab, löst der bisherige Chief Compliance Officer der Gruppe Nuno Matos an der Spitze von HSBC Europe und HSBC Bank plc ab. Er führte bereits seit Anfang 2020 den Konzernumbau, in dessen Verlauf mindestens 35 000 Stellen gestrichen werden sollen. „In dieser Rolle war er bei unseren Transformationsplänen für Europa eng involviert“, heißt es in der Pressemitteilung. Er sei deshalb der Richtige, um „diese strategische Priorität“ für die Gruppe in die Tat umzusetzen. Finanzchef Ewen Stevenson übernehme fortan die Verantwortung für den Konzernumbau. Ab April soll er sich zudem um mögliche Übernahme- und Fusionsaktivitäten kümmern. Stevenson galt einst als möglicher Nachfolger von Ross McEwan an der Spitze der Royal Bank of Scotland (heute: Natwest). Im Mai 2018 legte er überraschend vor der Hauptversammlung sein Amt als Finanzchef der schottischen Großbank nieder. Einen Monat später teilte HSBC mit, dass er Iain Mackay als Finanzchef ablösen wird.

Bell kam im Juli 2016 zu HSBC. Zuvor war er für die UBS als Head of Compliance & Operational Risk Control tätig. Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Risikomanagement und bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität. Vor seinem Einstieg in die Finanzbranche diente er 16 Jahre lang in der britischen Armee – unter anderem in Nordirland und im Irak.

Matos wurde als Chef der Sparte Wealth & Personal Banking bestätigt. Er ist fortan frei von europäischen Verantwortlichkeiten. Wie Bloomberg berichtet, sollen Matos und zwei weitere Topmanager der Bank künftig aus der ehemaligen Kronkolonie Hongkong arbeiten. Stephen Moss, der bislang als Regional Chief Exe-cutive unter anderem für Europa außer Großbritannien verantwortlich zeichnete, wird nach Dubai übersiedeln, um dort ab dem 4. April als CEO für Nahost, Nordafrika und die Türkei zu fungieren. Er werde die Beziehungen des Instituts zur Saudi British Bank pflegen. US-Chef Michael Roberts wird künftig auch für das Geschäft in Kanada und Lateinamerika zuständig sein. Bell, Moss und Roberts werden direkt an CEO Noel Quinn berichten.