Firmenkundengeschäft

DZ Bank setzt auf Pay per Use

Die DZ Bank vollzieht im Firmenkundengeschäft die Anbindung an Industrie-4.0-Plattformen. Im Rahmen eines neuen Projektes zur individuellen Pay-per-Use-Abrechnung und Finanzierung habe man ein Abrechnungsmodell entwickelt, das die Prozessketten auf...

DZ Bank setzt auf Pay per Use

bg Frankfurt

Die DZ Bank vollzieht im Firmenkundengeschäft die Anbindung an Industrie-4.0-Plattformen. Im Rahmen eines neuen Projektes zur individuellen Pay-per-Use-Abrechnung und Finanzierung habe man ein Abrechnungsmodell entwickelt, das die Prozessketten auf Industrieplattformen miteinander verzahnen könne, so die beiden DZ-Bank-Manager Philipp Praeckel und Nils Brinkhoff im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Im Zahlungsverkehr würden die Transaktionen im Hintergrund über eine Blockchain abgewickelt, damit sei man bisher die einzige Bank in Deutschland, so Brinkhoff. Pay per Use verschafft Mittelständlern (mit Untergrenzen) eine gewisse Flexibilität in der Tilgung.

Bericht Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.