22. Retail-Bankentag der Bösen-ZeitungSsonja Peter, GLS Bank

GLS Bank registriert keine Abkehr von ESG

Trotz geopolitischer Krisen bleibt das Interesse an einer Geldanlage ungebrochen, die einen nachhaltigen Impact hat, wie die GLS Bank hervorhebt.

GLS Bank registriert keine Abkehr von ESG

Das Interesse privater Anleger in nachhaltig investierende Fonds ist nach Einschätzung von Ssonja Peter, designierte Vorständin der GLS Bank, ungebrochen. Peter verwies anlässlich des 22. Retail-Bankentags der Börsen-Zeitung darauf, dass die GLS-eigene Investmentgesellschaft nach wie vor reichlich Zuflüsse an Anlegergeldern registriere – auch wenn die öffentliche Debatte mittlerweile von sicherheitspolitischen Themen beherrscht werde.

Die geopolitischen Krisen hätten zudem dazu beigetragen, dass Fonds, die in die Hersteller von Waffen investiert haben, wegen deren deutlicher Kursgewinne zuletzt eine bessere relative Performance geboten hätten als die GLS-Fonds, die nicht in diesen Unternehmen engagiert sind. Die vor allem junge Kundschaft signalisiere der Bochumer Bank, sie vertrauten ihr, dass sie das anvertraute Geld investiere und verleihe, um einen nachhaltigen Impact zu schaffen.

GLS Bank registriert
keine Abkehr von ESG

fed Frankfurt
Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €