HANetf listet European Green Deal ETF auf Xetra

HANetf hat den European Green Deal Ucits ETF an der London Stock Exchange sowie der Deutschen Börse auf Xetra gelistet. Er bietet Anlegern eine Möglichkeit, auf Unternehmen zu setzen, die vom „European Green Deal“ profitieren sollten.

HANetf listet European Green Deal ETF auf Xetra

HANetf begibt European Green Deal ETF

Listing in London und Frankfurt – Investition in rund 50 nachhaltige Unternehmen

wrü Frankfurt

HANetf hat den European Green Deal Ucits ETF (Ticker: EUGD, ISIN: IE0007WMHDE3 ) an der London Stock Exchange sowie der Deutschen Börse auf Xetra gelistet. Der ETF bildet den SGI European Green Deal ESG Screened NTR Index der Societe Generale ab und bietet Anlegern eine Möglichkeit, auf Unternehmen zu setzen, die vom “European Green Deal” profitieren sollten. Der neue ETF investiert in rund 50 gleichgewichtete Unternehmen. Die ausgewählten Firmen müssen mindestens 20% ihres Umsatzes in Europa in einem oder mehreren der vier Geschäftsbereiche erzielen: saubere Energie, nachhaltige Mobilität, sanierte, energieeffiziente Gebäude oder Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus müssen sie über eine Marktkapitalisierung von mindestens 500 Mill. Euro verfügen und zu den zwei Dritteln bester Unternehmen auf der Grundlage des Umwelt-Scoring gehören. Die laufenden Kosten des thesaurierenden ETFs betragen 60 Basispunkte pro Jahr.

Der “European Green Deal”, eine Wachstumsstrategie der Europäischen Kommission, umfasst eine Reihe politischer Initiativen, die darauf abzielen, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55% zu reduzieren und bis 2050 Net Zero zu erreichen. Der Index zielt laut HANetf nicht darauf ab, die Aktien von Unternehmen mit hohem ESG-Score auszuwählen, sondern vielmehr darauf, die potenziell vorteilhaften finanziellen Auswirkungen für Unternehmen aufgrund ihrer Rolle bei der Umsetzung des Plans der Europäischen Kommission zu nutzen. Der ETF wird gemäß SFDR als Artikel 8 eingestuft.

Der Green Deal erfordere die Mobilisierung von 1 Bill. Euro für nachhaltige Investitionen in den nächsten zehn Jahren, was 30% des EU-Haushalts entspreche (im Rahmen des mehrjährigen Finanzrahmens 2021–2027 der EU und NextGeneration EU). Die Vereinbarung soll Europa nicht nur zum ersten klimaneutralen Kontinent weltweit machen, sondern auch neue Möglichkeiten für Innovationen, Investitionen sowie Arbeitsplätze schaffen. Außerdem hätten sich alle 27 EU-Mitgliedstaaten zu dem Abkommen verpflichtet.

“Wir bieten den Anlegern Zugang zu den Unternehmen, die für die Net-Zero-Ziele in Europa eine zentrale Rolle spielen werden, indem wir in Zusammenarbeit mit Societe Generale den European Green Deal Ucits ETF (EUGD) auflegen. Die Societe Generale gehört seit über 150 Jahren zu den führenden europäischen Finanzdienstleistern und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit”, erklärt Hector McNeil, Gründer und Co-CEO von HANetf. “Der ‚European Green Deal‘ wird mit dem Bestreben, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, die Wirtschaft der Europäischen Union in den kommenden Jahrzehnten umgestalten. Dies wird beträchtliche Investitionen erfordern und sollte das Wachstum von Unternehmen fördern, die bei diesem Übergang eine Rolle spielen.”

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €