Nachhaltigkeitsreporting

Unternehmen kämpfen bei ESG-Reporting mit Komplexität

Die Einhaltung von ESG-Vorschriften sorgt in vielen Unternehmen für großen Aufwand: Häufig sind mit der Aufgabe gleich mehrere Teams betraut, die zudem mehr als einen regulatorischen Rahmen im Auge behalten müssen.

Unternehmen kämpfen bei ESG-Reporting mit Komplexität

Komplexes ESG-Reporting
belastet Unternehmen

Unterschiedliche Einschätzung zur Sorgfalt

sar Frankfurt

Immer mehr Unternehmen müssen sich mit Nachhaltigkeitsberichterstattung befassen und dabei oft sogar verschiedene regulatorische Vorgaben im Blick behalten. Das ist ein Ergebnis der von der Reporting-Plattform Workiva beauftragten Global ESG Practitioner Survey 2023, für die mehr als 900 Fachleute weltweit befragt wurden. Fast drei Viertel der Unternehmen gehen davon aus, dass sie zwei oder mehr globale Regulierungsrahmen werden einhalten müssen.

ESG-Report als Team-Aufgabe

Die Erstellung der ESG Reports beschäftigt häufig auch gleich mehrere Stellen in der Organisation: 71% der Befragten geben an, dass in ihrem Unternehmen mindestens drei interne Teams in das ESG Reporting eingebunden seien. In 43% der Unternehmen sind es sogar mindestens vier Bereiche.

Zu der Frage, wie sorgfältig die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte erstellen, gehen die Einschätzungen auseinander. Der Umfrage zufolge stimmen 62% der Führungskräfte auf C-Level der Aussage zu, dass ihr Unternehmen in der ESG-Berichterstattung die gleiche Sorgfalt walten lasse wie in der Finanzberichterstattung. Unter den leitenden Angestellten sagen dies dagegen nur 32%.

Allem Aufwand zum Trotz, sehen die Befragten einen strategischen Nutzen in der ESG-Berichterstattung. Mehr als 70% erwarten dadurch mehr Transparenz. 48% rechnen damit, auf Basis der Datenlage bessere Entscheidungen treffen zu können. In der Außenwirkung sehen 47% der Befragten die Chance auf eine bessere Reputation. 44% glauben, dass das Vertrauen von Investoren durch gutes ESG-Reporting gestärkt wird.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €