Finanzmarktkalender14. März

Wie Transition Finance gelingen kann

Die Vorstandsvorsitzende des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, Anja Mikus, beleuchtet Fragen rund um Transformationsfinanzierung aus Investorensicht. Anschließend diskutieren Vertreter von Commerzbank, SEB und Boston Consulting.

Wie Transition Finance gelingen kann

fed Frankfurt

14. März

Wie Transition Finance gelingen kann

Alle reden von Transformation und ihrer Finanzierung. Aber wie kann Transition Finance gelingen? Und welche Rolle kommt dabei Banken, Märkten und der Politik zu? Ist der Umbau transparent abbildbar, und verfügen alle Beteiligten über die notwendigen Daten, die die nachhaltige Entwicklung angemessen dokumentieren? Wie sollen Kreditinstitute reagieren, wenn ihre Finanzierungskunden verabredete Zielpfade nicht einhalten? Welche Alternativen bieten sich an, um Kredite nicht sofort fällig stellen zu müssen? Welche direkten Möglichkeiten haben beispielsweise Investmentfonds oder Pensionskassen, um auf die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen Einfluss zu nehmen? Wie werden dabei die Kriterien Environmental, Social und Governance gegeneinander gewichtet? Und wie vermeiden Investoren eine einseitige Fokussierung auf ohnehin schon „grüne“ Engagements, statt die Transformation von "braun" in "grün" zu unterstützen?

Diese und viele andere Fragen stehen im Zentrum einer Abendveranstaltung der Börsen-Zeitung im Commerzbank Tower in Frankfurt am 14. März. Den Impuls zur Diskussion liefert Anja Mikus, die einen der größten deutschen institutionellen Investoren leitet. Sie ist Vorstandsvorsitzende und Chief Investment Officer des staatlichen Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, des Kenfo – eines Fonds mit einem milliardenschweren Kapitalanlagebedarf, der Nachhaltigkeitskriterien in seine Anlagestrategie integriert hat.

Commerzbank, SEB und BCG

Über die Herausforderungen von Transition Finance diskutieren anschließend Alexandra Themistocli, Head of Sustainability Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der SEB, Bettina Storck, Head of Group Sustainability Management bei der Commerzbank, und Erich Süß, Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group, der bei BCG die Klima- und Nachhaltigkeitsthemen federführend betreut. Im Anschluss an die Paneldiskussion, an der das Plenum aktiv beteiligt werden wird, lädt die Börsen-Zeitung zu einem Networking-Aperitif. Informationen unter bzlive.de. Ansprechpartner ist Stephan Maenecke unter s.maenecke@boersen-zeitung.de.