Medizintechnikkonzern

Ex-DSM-CEO Sijbesma wird Aufsichtsratschef von Philips

hek – Der Medizintechnikkonzern Philips steht vor einem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats. Im Mai übernimmt der bisherige stellvertretende Vorsitzende und frühere CEO des Chemiekonzerns DSM Feike Sijbesma die Leitung des Gremiums. Vorgänger...

Ex-DSM-CEO Sijbesma wird Aufsichtsratschef von Philips

hek – Der Medizintechnikkonzern Philips steht vor einem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats. Im Mai übernimmt der bisherige stellvertretende Vorsitzende und frühere CEO des Chemiekonzerns DSM Feike Sijbesma die Leitung des Gremiums. Vorgänger Jeroen van der Veer, Jahrgang 1947, zieht sich in den Ruhestand zurück. Er leitete den Aufsichtsrat zehn Jahre lang. Der 1959 geborene Niederländer Sijbesma kam im vergangenen Jahr in den Philips-Aufsichtsrat. Gewählt ist er bis 2024.

Zum neuen Stellvertreter habe der Aufsichtsrat den Manager Paul Stoffels ernannt, teilt Philips weiter mit. Der Belgier (Jahrgang 1962) arbeitet als Wissenschafts- und Vizechef des Executive Committees für den US-Arzneimittel- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson.

Neben van der Veer scheidet auch die zweite Stellvertreterin Christine Poon mit der Hauptversammlung am 6. Mai 2021 aus. Beide verlassen das Gremium nach ihrer dritten aufeinanderfolgenden Amtszeit. Van der Veer wurde 2009 in den Aufsichtsrat gewählt und übernahm 2011 den Vorsitz.

Er begleitete damit maßgeblich den Umbau des niederländischen Unternehmens vom Mischkonzern zum Spezialisten für Gesundheitstechnologie. Des Weiteren legt Orit Gadiesh, die dem Aufsichtsrat seit 2014 angehört, ihr Mandat nieder. Als neue Mitglieder werden Chua Sock Koong und Indra Nooyi vorgeschlagen. Die aus Singapur stammende Chua gilt als Expertin für Informationstechnologie und Digitalisierung. Sie führte von 2007 bis 2020 den Kommunikationstechnologiekonzern Singapore Telecommunications (Singtel). Die Amerikanerin Nooyi ist ehemalige Vorsitzende und CEO des Getränke- und Nahrungsmittelkonzerns Pepsico.