Exporterwartungen

Exporteure immer optimistischer

Die deutschen Exporteure sind angesichts des erwarteten Aufschwungs bei wichtigen Handelspartnern wie den USA und China so optimistisch wie seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr. Das Barometer für die Exporterwartungen der Industrie kletterte im...

Exporteure immer optimistischer

Reuters Berlin

Die deutschen Exporteure sind angesichts des erwarteten Aufschwungs bei wichtigen Handelspartnern wie den USA und China so optimistisch wie seit fast zweieinhalb Jahren nicht mehr. Das Barometer für die Exporterwartungen der Industrie kletterte im Februar von 7,5 auf 10,7 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag unter Berufung auf seine monatliche Umfrage unter 2300 Betrieben mitteilte. Ein höherer Wert wurde zuletzt im September 2018 ermittelt. „Die gut laufende Konjunktur in China und die anziehende Produktion in den USA helfen den deutschen Exporteuren“, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die beiden weltgrößten Volkswirtschaften sind die wichtigsten Abnehmer von Waren „Made in Germany“. Ihnen steht Ökonomen zufolge ein Boomjahr bevor: So soll das Bruttoinlandsprodukt der Volksrepublik in diesem Jahr um rund 8,5% steigen. Für die USA hoben die Experten der Bank of America gerade erst ihre Wachstumsprognose für 2021 an, und zwar auf 6,5%. Von diesem Aufschwung dürften viele deutsche Unternehmen profitieren. Voriges Jahr waren die Warenexporte wegen der Coronakrise um 9,3% gefallen.