CFA 2021 – Preisträger „Large Caps“

Zehn Monate für mehr als hundert Jahre

Vom 3. Februar bis zum 10. Dezember: Gerade einmal gut zehn Monate hatte sich Daimler im vergangenen Jahr Zeit gegeben, um die Ankündigung wahr zu machen und den Konzern aufzuteilen. Bis für die Daimler Truck Holding am 10. Dezember in...

Zehn Monate für mehr als hundert Jahre

jh Frankfurt

Vom 3. Februar bis zum 10. Dezember: Gerade einmal gut zehn Monate hatte sich Daimler im vergangenen Jahr Zeit gegeben, um die Ankündigung wahr zu machen und den Konzern aufzuteilen. Bis für die Daimler Truck Holding am 10. Dezember in Frankfurt die Börsenglocke geläutet wurde, gab es für Alexander Nediger und sein Team nur dieses eine Projekt – bei Bedarf an jedem Wochentag und rund um die Uhr. Nach Ansicht des Vice President Corporate Development der Mercedes-Benz Group wäre es aber ohne einen straffen Zeitplan gar nicht möglich gewesen, ein Unternehmen aufzuteilen, unter dessen Dach mehr als hundert Jahre das Geschäft mit Pkw und jenes mit Lkw und Bussen vereint war.

Ganz abgeschlossen ist das Projekt namens Fokus noch nicht, wie Nediger berichtete. Denn im Detail gibt es noch einiges zu tun, um das Geschäft der Mercedes-Benz Group und das der Daimler Truck Holding vollständig zu trennen. Die nächsten Projekte haben für „Entwicklungschef“ Nediger und seine Mitarbeiter aber längst begonnen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.