Finanzmarktkalender9. September

Apple greift mit neuer Hardware an

Apple gilt in Sachen KI gegenüber anderen Tech-Größen als Nachzügler. Nun geht der Konzern aber mit neuen Produkten in die Offensive.

Apple greift mit neuer Hardware an

9. September

Apple greift mit
neuer Hardware an

xaw New York

Das Silicon Valley hat zum Angriff auf einen seiner führenden Vertreter geblasen. Entwickler um Mark Zuckerbergs Meta Platforms und Elon Musks xAI sehen eine seltene Chance, über Anwendungen künstlicher Intelligenz die Macht von Apple als Gatekeeper der digitalen Welt zu brechen.

Musk hat den iPhone-Konzern zuletzt wegen angeblich monopolistischer Praktiken in seinem App Store verklagt. Zuckerberg will mithilfe von Brillen, die mit hochleistungsfähiger KI ausgerüstet sind, eine Ära beenden, in der Nutzer vorrangig über Smartphones mit Software interagieren.

Apple-Chef Tim Cook pflegt sein Verhältnis zu US-Präsident Donald Trump.
Apple-Chef Tim Cook pflegt sein Verhältnis zu US-Präsident Donald Trump.
picture alliance / ZUMAPRESS.com | White House

Tatsächlich gilt der iPhone-Konzern in Bezug auf lernfähige Algorithmen als Nachzügler. CEO Tim Cook suchte die Sorgen darüber, dass das Flaggschiffprodukt deshalb seine Sonderstellung verlieren könnte, zuletzt zu zerstreuen, und geht nun mit neuer Hardware in die Offensive. Für kommenden Dienstag hat Apple ein Event angesetzt, bei dem der Konzern das neue iPhone 17 vorstellen wird – Insider spekulieren zudem über Premium- und Leichtvarianten des Aushängeschilds sowie neue Versionen der Apple Watch. Aktionäre hoffen, dass Apple dabei mehr Begeisterung entfacht als bei ihren jüngsten Software-Präsentationen.