FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"

Böse Überraschungen, fehlende Erholung und langes Warten auf die Zinswende

In der 31. Kalenderwoche präsentieren u.a. Covestro, Siemens Healthineers oder auch VW Zahlen. Und die Zinssitzungen von Federal Reserve und Bank of England stehen an. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf Daimler Truck, die Mitte Juli mit einer schlechten Nachricht überraschte.

Böse Überraschungen, fehlende Erholung und langes Warten auf die Zinswende

Die 31. Kalenderwoche steht im Zeichen der Quartalsberichtssaison. Zahlen präsentieren unter anderem Covestro, Siemens Healthineers oder auch VW. Ebenso stehen aber wichtige Zinsentscheidungen an. So treffen der Offenmarktausschuss der US-Notenbank Federal Reserve, aber auch das geldpolitische Komitee der Bank of England zusammen, um über die weitere Zinspolitik zu befinden.

Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf Daimler Truck. Mitte Juli hatte Nutzfahrzeughersteller bekanntgegeben, dass er den Wert des Anteils am Joint Venture BFDA in China auf null korrigieren muss. Wie das Ergebnis im zweiten Quartal davon belastet sein dürfte und welche Folgen das für die Jahresprognose hat, legt Joachim Herr, Korrespondent der süddeutschen Redaktion, im Gespräch mit Franz Công Bùi dar, der im Anschluss daran gemeinsam mit Andreas Hippin, Korrespondent in London, und Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.