Podcast #7TageMärkte

Die FED zwischen SVB und Zinsentscheid

Die Fed muss inmitten der Krise um die Silicon Valley Bank einen Zinsentscheid treffen, es steht ein EZB-Gipfel an und es gibt Neues von VW Financial Services und Nike: die Vorschau auf die 12. Kalenderwoche im Podcast #7TageMärkte.

Die FED zwischen SVB und Zinsentscheid

sar

Zinsentscheide der Federal Reserve gehören zu den wiederkehrenden Terminen im Leben eines Wirtschaftsjournalisten, und in der Regel sind sie einige Tage vorab zumindest halbwegs absehbar. Nicht so vor dem Zinsentscheid am nächsten Mittwoch: „Ich verfolge jetzt die Geldpolitik und das Notenbankgeschehen schon ein paar Jahre. Ich würde sagen, dass die Unklarheit und die Unsicherheit, die wir da jetzt gerade sehen, schon so groß ist wie selten – vielleicht auch seit Jahren nicht mehr“, sagt Mark Schrörs, Ressortleiter Wirtschaftspolitik und währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung.

Die Krise der Silicon Valley Bank sorgt für enorme Verunsicherung an den Märkten. Das wirkt sich auch auf die Leitzins-Diskussion aus: Es gebe zurzeit „eine extreme Bandbreite an Erwartungen und Prognosen für die Sitzung nächste Woche“, beobachtet Schrörs – sogar Forderungen nach Zinssenkungen seien vereinzelt schon dabei. Dass die Meinungen so weit auseinandergehen, sei „sehr ungewöhnlich“, sagt er. Welche strategischen Optionen die Fed nun hat und welche Argumente es für die unterschiedlichen Richtungen gibt, erklärt Schrörs im aktuellen Podcast.

Außerdem gibt es in der neuen Podcast-Episode die Vorschau auf die aktuellen Themen bei Nike und VW Financial Services, einen Ausblick auf den EU-Gipfel sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 12. Kalenderwoche. Den neuen Podcast #7TageMärkte finden Sie hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.