Podcast#7TageMärkte

Die UBS nach der Credit-Suisse-Übernahme

Wenn die UBS ihre Halbjahreszahlen vorlegt, hinterlässt erstmals auch die Credit-Suisse-Übernahme dort Spuren. Wie sich die Transaktion bemerkbar macht, ist dieses Mal Thema im Podcast #7TageMärkte.

Die UBS nach der Credit-Suisse-Übernahme

Am Donnerstag legt die UBS ihre Zahlen für das erste Halbjahr vor – und darin ist nach dem Abschluss der Credit-Suisse-Übernahme schon ein erster Monat des Neuzugangs enthalten. Die Transaktion sieht nach einem Schnäppchen für die UBS aus, sagt Zürich-Korrespondent Dani Zulauf im aktuellen Podcast #7TageMärkte: „Unter dem Strich übernahm die UBS eine Bank mit mehr als 60 Milliarden Franken Eigenkapital für 3 Milliarden Franken.“ Diesen gewaltigen ‚Badwill‘ werde die UBS zwar sicher nicht im vollen Umfang als Bewertungsgewinn in die eigene Bilanz übernehmen können – „aber einen schönen Teil davon ganz sicher.“

undefined

Allerdings holt sich die UBS mit der Credit Suisse auch einige Restrukturierungsthemen ins Haus. Tausende Arbeitsstellen sollen gestrichen werden. Wie die Pläne aussehen und welche Perspektiven es für die Marke Credit Suisse gibt, ordnet Zulauf im aktuellen Podcast ein.

Außerdem gibt es in dieser Episode eine Vorschau auf die aktuellen Themen bei Adler Group, Salesforce und der Nord/LB sowie den Überblick über die wichtigsten Termine der 35. Kalenderwoche.