Baumarktkette

Hornbach muss Outperformance belegen

Baumärkte zählen zu den Gewinnern der Corona-Einschränkungen. Vor der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen nehmen Anleger bei Hornbach aber erst mal Gewinne mit.

Hornbach muss Outperformance belegen

md

Donnerstag, 30.9.:

Die Hornbach-Gruppe, bekannt vor allem für ihre Baumarktkette, steht vor einem Luxusproblem: Sie muss ihre Outperformance unter Beweis stellen. Im Vergleich zu den meisten Einzelhandelssegmenten haben Baumärkte von der Corona-Pandemie profitiert, weil die Leute mehr Zeit zu Hause verbrachten und deshalb mehr Geld für Renovierung und die Verschönerung der eigenen vier Wände bzw. des Gartens ausgaben. Die befürchtete Gegenbewegung blieb zumindest bei Hornbach im ersten Geschäftsquartal (31. Mai) aus. Umsatz und Ergebnis belegten die im Vergleich zum Wettbewerb stark überdurchschnittliche Entwicklung. Die Folge war eine Anhebung bzw. Präzisierung der Jahresziele. Dass vor einem Monat der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) von einem Umsatzeinbruch in der Branche von 15 % im ersten Halbjahr berichtete, ließ zumindest die Anleger kalt. Die Kurse der Holding- und der Baumarkt-Aktie von Hornbach stiegen danach deutlich an. Erst jetzt, vor Veröffentlichung der Halbjahreszahlen, nehmen Investoren Gewinne mit.