Jahreszahlen

ING Deutschland zieht Bilanz

ING Deutschland wird in der neuen Woche für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg präsentieren. Treiber ist das Wertpapiergeschäft, das die Bank nun weiter ankurbeln will.

ING Deutschland zieht Bilanz

fir

Donnerstag, 3.2.:

Das 2020er-Ergebnis mit seinem Vorsteuerergebnis von 1,04 Mrd. Euro zu toppen, sollte ING Deutschland im vergangenen Jahr gelungen sein. Im Jahresvergleich der ersten neun Monate zeigt sich, dass die Bank, zu der auch Interhyp und Lendico sowie nach dem Retail-Rückzug aus Österreich das Firmenkundengeschäft im Nachbarland gehören, mehr Gewinn vorweisen kann. Noch gut 150 Mill. Euro vor Steuern müsste ING im vierten Quartal verdienen, um zumindest auf Vorjahresniveau zu landen, das freilich wegen erhöhter Kreditrisikovorsorge dürftig ausgefallen war. Rund lief in den ersten drei Quartalen 2021 das Wertpapiergeschäft, welches guten Anteil daran hat, dass die Provisionseinnahmen kräftig anzogen – in diesem Zeitraum um rund 16% gegenüber dem Vorjahr auf annähernd 400Mill. Euro. Das Geschäft gedenkt die ING – so wie mit Gebührenstreichungen für ETF-Sparpläne – weiter anzukurbeln, um den sinkenden Zinsüberschüssen etwas entgegenzusetzen. An eine Zinswende der EZB glauben die Ökonomen im eigenen Haus rund um Carsten Brzeski erst für Anfang 2023. Am Donnerstag legt auch der Mutterkonzern, der seit einem Jahr zum Rückzug aus mehreren Retailmärkten bläst, Jahreszahlen vor.