Finanzmarktkalender10. August

Pfandbriefbank auf Durststrecke

Der aktivistische Investor Petrus Advisers macht der Pfandbriefbank Druck. Die Lage am Markt für gewerbliche Immobilien ist aber denkbar schlecht.

Pfandbriefbank auf Durststrecke

10. August

Pfandbriefbank auf Durststrecke

jsc Frankfurt

Die Pfandbriefbank muss ihre Eigner vorerst vertrösten: Gewerbliche Immobilien werden derzeit nur selten gehandelt, die Preise fallen. Die Zinswende führte bei der Bank in Garching nahe München zuletzt noch nicht zu steigenden Erträgen. “Es ist und bleibt spannend”, sagte Konzernchef Andreas Arndt zuletzt im Interview der Börsen-Zeitung über das zweite Quartal, “derzeitige Herausforderungen” seien “noch nicht ausgestanden”. Überragend fällt das Ergebnis offenbar nicht aus.

Im Eignerkreis macht Petrus Advisers Druck. Der aktivistische Investor will eine solide Eigenkapitalrendite sehen. Die Pfandbriefbank peilt hier einen Wert von 10% an, strebt zur Stärkung der Provisionserträge in das Immobilienfonds- und Beratungsgeschäft und prognostiziert ein Ende des Preisrückgangs an den Immobilienmärkten bis zum Jahresende. Der Ausblick dürfte manchen Aktionär mehr interessieren als das Ergebnis selbst.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.