Finanzmarktkalender26. August

Risikovorsorge bei DZ Bank im Fokus

Risikovorsorge bei der Teambank und VR Smart Finanz sowie das Kreditengagement bei der Baywa haben 2024 Spuren in der Bilanz der DZ Bank hinterlassen. Ob die Zuführungen auch in der ersten Jahreshälfte 2025 zulegten, zeigt sich am Dienstag.

Risikovorsorge bei DZ Bank im Fokus

26. August

Risikovorsorge bei
DZ Bank im Fokus

fir Frankfurt

Trotz deutlich gestiegener Risikovorsorge hatte die DZ Bank Gruppe 2024 mit 3,3 Mrd. Euro ihren bis dahin höchsten Jahresgewinn erzielt. Zu verdanken hatte sie das vor allem der R+V Versicherung und der Fondsgesellschaft Union Investment.

Am Dienstag legen Vorstandsvorsitzender Cornelius Riese sowie Johannes Koch, Vorstand für die Verbund- und Geschäftsbank sowie Personal, die Zahlen des ersten Halbjahres vor. Dann wird sich weisen, ob die Risikovorsorge weiter gewachsen ist. Im ersten Halbjahr 2024 hatten sich die Zuführungen auf gut 200 Mill. Euro erhöht, im Gesamtjahr auf 845 Mill. Euro.

Im vergangenen Jahr hatte der Agrarhandelskonzern Baywa deutliche Spuren in der Bilanz der Kernbank hinterlassen. Zudem hatten die Konzerntöchter Teambank sowie VR Smart Finanz, deren Kunden von der schwierigen konjunkturellen Lage gebeutelt wurden, die Kreditrisikovorsorge hochfahren müssen.