Finanzmarktkalender18. April

Showdown im Kampf um Software One

Am Donnerstag kommt es zu einer spannenden außerordentlichen Generalversammlung beim Schweizer IT-Dienstleister Software One. Die drei Firmengründer wollen nahezu den gesamten Verwaltungsrat austauschen.

Showdown im Kampf um Software One

18. April

Showdown im Kampf um Software One

cru Frankfurt

Am 18. April wird es beim Schweizer IT-Dienstleister Software One spannend. In einer außerordentlichen Generalversammlung wollen die drei Firmengründer nahezu den gesamten Verwaltungsrat austauschen, weil sich das Gremium der Milliardenübernahme durch den Finanzinvestor Bain Capital widersetzt hat. Doch die Mitglieder des Kontrollgremiums haben einen neuen Verbündeten – den Stimmrechtsberater ISS, der institutionellen Investoren rät, gegen den Austausch sämtlicher Mitglieder des Verwaltungsrates zu stimmen. Zweimal hatte die Führungsspitze des Unternehmens den Finanzinvestor Bain Capital mit Milliardenofferten abblitzen lassen, obwohl die drei Unternehmensgründer mit 29% der Anteile den Übernahmevorstoß unterstützten und obwohl Bain einen hohen Aufschlag zum Aktienkurs bot. In dem Kontrollgremium sitzen neben Daniel von Stockar noch sieben weitere Mitglieder, darunter gestandene Fachleute wie der Ex-Zalando-Manager Jim Freeman. Das bekannteste Verwaltungsratsmitglied ist Timo Ihamuotila, der aus Finnland stammende ABB-Finanzvorstand.