Podcast #7TageMärkte

Turbulente Zeiten bei ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1 legt seine Zahlen für das erste Quartal vor. Worauf sich Aktionäre einstellen müssen, ist Thema im neuen Podcast #7TageMärkte.

Turbulente Zeiten bei ProSiebenSat.1

Die Aktionäre des Medienkonzerns ProSiebenSat.1, der am Freitag die Zahlen für das 1. Quartal veröffentlicht, haben zuletzt einiges mitgemacht: Das Unternehmen hat die Vorlage der Bilanz verschoben, den CFO getauscht, und wegen Ungereimtheiten in der Bilanzierung bei den Töchtern Jochen Schweizer und Mydays laufen behördliche und auch interne Untersuchungen. Die Vorgänge könnten noch ein größeres Nachspiel haben, sagt Joachim Herr aus dem Münchener Büro der Börsen-Zeitung im aktuellen Podcast. So könnten auch finanzielle Belastungen auf ProSiebenSat.1 zukommen.

undefined

Der Blick auf das aktuelle Geschäft scheint kaum geeignet, die Stimmung zu heben: Die Werbeeinnahmen schrumpfen, und das schmälert den Gewinn erheblich. Aktionäre spüren das mit Blick auf den Aktienkurs und bei der stark geschrumpften Dividende. Die könnte zur Regel werden: „Auch für die nächsten Jahre müssen sich die Aktionäre wohl auf Magerkost einstellen“, sagt Herr.

Im Podcast erklärt er, welche Kompetenzen der neue ProSiebenSat.1-CFO Martin Mildner mitbringt, der die Zahlen erstmals präsentiert, und welche strategischen Optionen der Großaktionär Media for Europe ziehen könnte. Außerdem bietet die neue Episode einen Ausblick auf die Hauptversammlungen von Zalando, Teamviewer und der DZ Bank sowie einen Überblick über die wichtigsten Termine der 21. Kalenderwoche.