Übernahme

Haniel setzt bei M&A auf Sicherheitsdienste

ab Köln – Nach langer Abstinenz lässt sich Haniel mal wieder auf dem M&A-Spielfeld blicken. Für einen nicht genannten Preis wird Bauwatch, ein Anbieter von Outdoor-Sicherheitslösungen erworben, wie der Familienkonzern mitteilte. Auf der...

Haniel setzt bei M&A auf Sicherheitsdienste

ab Köln – Nach langer Abstinenz lässt sich Haniel mal wieder auf dem M&A-Spielfeld blicken. Für einen nicht genannten Preis wird Bauwatch, ein Anbieter von Outdoor-Sicherheitslösungen erworben, wie der Familienkonzern mitteilte. Auf der Verkäuferseite steht der Finanzinvestor Nordian Capital. Bauwatch werde einen eigenständigen Geschäftsbereich innerhalb der Investment-Säule „People“ bilden. Mit der Akquisition setze Haniel den Umbau des Portfolios zu nachhaltigeren Ge­schäftsmodellen fort, heißt es. Bauwatch wurde vor etwa zehn Jahren aus dem Baukonzern Visser Assenausgegründet. Das Unternehmen stellt Zutrittskontroll-, Alarm- und Videosysteme her, die vornehmlich auf Baustellen, offenen Lagerflächen, Parkplätzen und Recyclinghöfen eingesetzt werden. Bauwatch sei eine ideale Plattform, um in Sicherheitsdienstleistungen zu investieren. Haniel woll das Unternehmen substanziell stärken, um das Wachstum voranzutreiben. Zur Größe des Unternehmens werden allerdings keine Angaben gemacht. Im Markt wird spekuliert, dass sich Haniel beim Kaufpreis nicht lumpen ließ. Mit 325 Mill. Euro soll das 18,5-Fache des 2020 erwirtschafteten operativen Ergebnisses (Ebitda) bezahlt werden. Die Übernahme soll im März 2021 abgeschlossen werden.