Übernahmeofferte

Hellman & Friedman greift nach Zooplus

Der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman geht auf Einkaufstour in Deutschland. Er bietet 3 Mrd. Euro für den Online-Tiernahrungshändler Zooplus.

Hellman & Friedman greift nach Zooplus

mic München

Der US-Finanzinvestor Hellman & Friedman bietet rund 3 Mrd. Euro für den Online-Tiernahrungshändler Zooplus. Dies entspricht einer Übernahmeofferte von 390 Euro je Aktie. Aufsichtsrat und Vorstand von Zooplus unterstützten am Freitag das Angebot. Der Aktienkurs stieg bis zum Schluss des Xetra-Handels um 41,1% auf 392,60 Euro.

Mit dem Vorstoß setzt sich der Kauf börsennotierter Unternehmen in Deutschland durch Private-Equity-Gesellschaften fort. Anfang August hatte Carlyle die Übernahme des Verkehrstechnikkonzerns Schaltbau für 600 Mill. Euro angekündigt. Ebenso wie der Vorstand von Schaltbau begründet nun das Management von Zooplus die Zustimmung damit, dass durch die Übernahme Wachstumspläne beschleunigt werden könnten. „Wir müssen wertschaffende Investments tätigen, die wichtiger sind als kurz- und mittelfristige Gewinne“, sagte Zooplus-Vorstandsvorsitzender Cornelius Patt in einer Telefonkonferenz mit Investoren.

Zooplus-Großaktionär Maxburg Beteiligungen sowie Vorstandsmitglieder haben Hellman & Friedman bereits 17% der Aktien angedient. Der Investor finanziert das Angebot vollständig mit Eigenkapital.

Wertberichtigt Seite 6

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.