Logistik

High Noon in der Logistikbranche

Der Logistiker Kühne + Nagel leistet sich die größte Übernahme in der Firmengeschichte. Der Konzern lässt sich den Kauf einer Mehrheit am chinesischen Mitbewerber Apex um die 1,5 Mrd. Dollar kosten. Die Offensive zielt auch auf die aufstrebende Konkurrenz.

High Noon in der Logistikbranche

dz Zürich

Kühne + Nagel (K+N) ist ein Schwergewicht in der globalen Logistikbranche. Doch die Abstände zwischen den größten Anbietern sind in diesem hochkompetitiven Markt über Jahrzehnte relativ klein geblieben. Nun sorgt K+N mit einer Großakquisition in China für neue Wettbewerbsverhältnisse.

Das Traditionsunternehmen aus Hamburg mit Sitz in der Schweiz beteiligt sich zu rund 85% am Logistikunternehmen Apex in Schanghai und gewinnt damit 2,1 Mrd. sfr oder rund 10% mehr Umsatz. Apex zählt nach Angaben von K+N 1600 Mitarbeitende. Die Firma wickelt ein jährliches Transportvolumen von rund 750000 Tonnen in der Luft und von 190000 Standardcontainern auf See ab. Durch die Akquisition erringt der weltgrößte Seefrachtanbieter nun auch in der Luftfracht die Position des Weltmarktführers.

K+N spricht von der größten Akquisition in der über 130-jährigen Firmengeschichte. Ein Preis wird in der Mitteilung nicht genannt. Am Finanzmarkt ist von über 1 Mrd. Dollar die Rede. Verkäuferin ist die südkoreanische Investmentfirma MBK Partners, die 2015 mit einer Eigenkapitalinjektion von 85 Mill. Dollar bei dem 2001 gegründeten Unternehmen eingestiegen war. Bereits im Dezember hatte es geheißen, MBK suche den Ausstieg und strebe mindestens das Zehnfache der ursprünglichen Investitionssumme an.

Mit der kostspieligen Übernahme markiert K+N eine Strategieänderung, die der Verwaltungsratspräsident Jörg Wolle vor längerer Zeit angedeutet hatte. Bislang hatte K+N primär auf Wachstum aus eigener Kraft gesetzt und mit Übernahmen punktuelle Positionsverstärkungen vorgenommen. Die Akquisition markiert nun offensichtlich den Beginn einer neuen Phase. Wolle, der während langer Jahre die Zürcher Handelsgesellschaft DKSH geleitet hatte, spricht von einem „wichtigen Meilenstein“ in der Strategie von K+N, das Asiengeschäft auszubauen. Tatsächlich ist K+N in dieser stark wachsenden Region noch immer stark auf den Import von verarbeiteten Waren aus China nach Europa und Amerika ausgerichtet. Im innerasiatischen Handel, der mit dem zunehmenden Wohlstand der lokalen Bevölkerung schnell an Bedeutung gewinnt, war K+N bislang klar unterrepräsentiert. Auch auf der transpazifischen Route zwischen China und den USA kommt K+N dank des Zukaufs einen großen Schritt voran.

Die Akquisition birgt allerdings nicht nur Chancen. Rund 15% der Aktien bleiben im Besitz des Unternehmensgründers, Verwaltungsratspräsident und CEO Tony Song und seiner Manager. Dies hat zwar den Vorteil, dass die Schlüsselpersonen in der noch jungen Firma vorerst an Bord bleiben und den Erfolg der Übernahme im eigenen finanziellen Interesse vorantreiben. Der Nachteil ist aber, dass K+N ihren für teures Geld erworbenen Neubesitz nur sehr bedingt in die bestehenden Struk­turen integrieren kann. Apex bleibt als eigenständige Firma mit einer eigenen Organisation und eigener Marke bestehen. Kostensynergien, die immer einen wesentlichen Treiber von Firmenkäufen darstellen, fallen mit der Verbindung von K+N und Apex nur in geringem Umfang an.

K+N dürfte die Akquisition auch mit Blick auf die Konkurrenz wagen. Vor zwei Jahren hatte die dänische DSV für 4,6 Mrd. sfr den Schweizer Logistikkonzern Panalpina erworben und den Abstand zu K+N mit einem Schlag deutlich verringert. An der Börse kommt die aggressive Wachstumsstrategie der Dänen weit besser an als der Ansatz von K+N. Die DSV-Titel haben sich in den vergangenen 24 Monaten im Wert doppelt so gut entwickelt wie die K+N-Valoren.

Top 11 in der Luftfracht
Angaben für 2019
KonzernTonnen
DHL 2051000
Kühne + Nagel1 643 000
DB Schenker1 186 000
DSV Panalpina1071266
UPS 965700
Expeditors955391
Nippon Express752942
Bolloré Logistics634 000
Hellmann Worldwide Logistics 586670
Kinetsu World Express566 814
Apex 520 000
Quelle: Aircargo NewsBörsen-Zeitung