Deutsche Konjunktur

Ifo-Umfrage deutet auf Rezession hin

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im August zwar nicht ganz so kräftig gesunken wie prognostiziert, doch gilt der Rückgang um 0,2 auf 88,5 Punkte als weiteres Rezessionssignal.

Ifo-Umfrage deutet auf Rezession hin

ba Frankfurt

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im August zwar nicht ganz so kräftig gesunken wie prognostiziert, doch gilt der Rückgang um 0,2 auf 88,5 Punkte als weiteres Rezessionssignal. Im dritten Quartal, so erwarten die Münchener Wirtschaftsforscher, dürfte die deutsche Wirtschaft um etwa 0,5% schrumpfen. In den drei Monaten bis Juni ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) noch um 0,1% zum Vorquartal gewachsen – damit korrigierte das Statistikamt Destatis die erste Schätzung einer Stagnation. Im Startabschnitt hatte das BIP um 0,8% zugelegt. Träger des Wachstums war der Staatskonsum sowie der private Verbrauch. Unsicherheit und Inflation drohen aber das Wachstum abzuwürgen.

Bericht Seite 5

Wertberichtigt Seite 6