Börsengang

IPO der Funktürme von Vodafone startet heute

cru/hei Frankfurt – Vodafone startet den Börsengang seiner Funkturmsparte Vantage Towers. Am heutigen Mittwoch soll die „Intention to Float“ des in Düsseldorf ansässigen Unternehmens für das IPO in Frankfurt veröffentlicht werden. Das wird aus...

IPO der Funktürme von Vodafone startet heute

cru/hei Frankfurt – Vodafone startet den Börsengang seiner Funkturmsparte Vantage Towers. Am heutigen Mittwoch soll die „Intention to Float“ des in Düsseldorf ansässigen Unternehmens für das IPO in Frankfurt veröffentlicht werden. Das wird aus Finanzkreisen bestätigt. Federführend wird das IPO von den Investmentbanken Morgan Stanley, UBS und Bank of America begleitet. Mit dabei sind ferner Goldman Sachs, Deutsche Bank, Barclays, BNP Paribas, Berenberg und Jefferies. Es handelt sich mit einer Unternehmensbewertung inklusive Schulden zwischen 15 Mrd. und 20 Mrd. Euro sowie einem erwarteten Emissionserlös von 3 Mrd. bis 4 Mrd. Euro um den voraussichtlich größten Börsengang in Deutschland im Jahr 2021 und zugleich um das größte IPO in Europa seit Anfang 2018. In Deutschland hatte zuletzt im Herbst 2016 die damalige RWE-Tochter Innogy einen vergleichbaren Emissionserlös erzielt.

Der Umsatz von Vantage Towers stellte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2020/21 auf 723 Mill. Euro, das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen landete bei 620 Mill. Euro. Nach Abzug von Leasingkosten blieben 394 Mill. Euro hängen. Im kommenden Geschäftsjahr soll diese Kennziffer laut CEO Vivek Badrinath auf 520 bis 530 Mill. Euro anschwellen.