Anleihen

Italiens Bonds gehen gut weg

Italien ist am Primärmarkt für neue Schuldtitel weiterhin sehr gut aufgestellt und weit von Platzierungsschwierigkeiten entfernt. Das Land brachte Nullkuponanleihen und nahm darüber 2,5 Mrd. Euro auf. Damit landeten die Schuldenmanager am oberen...

Italiens Bonds gehen gut weg

kjo Frankfurt

Italien ist am Primärmarkt für neue Schuldtitel weiterhin sehr gut aufgestellt und weit von Platzierungsschwierigkeiten entfernt. Das Land brachte Nullkuponanleihen und nahm darüber 2,5 Mrd. Euro auf. Damit landeten die Schuldenmanager am oberen Ende der in Aussicht gestellten Spanne von 2 bis 2,5 Mrd. Euro. Die bis September 2022 laufenden Zerobonds gingen zu einer Rendite von –0,308% an die Anleger. Das waren 0,031 Prozentpunkte weniger als bei der vorigen Auktion. Nach Angaben der Schuldenmanager war die Bid-to-Cover-Ratio bei 1,66.

Am Unternehmensanleihemarkt trat Glencore auf. Die im Rohstoffhandel tätige Unternehmensgruppe brachte zwei Tranchen am Markt unter. Ein achtjähriger Bond über 600 Mill. Euro wurde zum Spread von 95 Basispunkten (BP) platziert. Hierfür gab es Orders von mehr als 1,2 Mrd. Euro (vor endgültigem Orderabgleich). Bei dem zweiten Titel handelte es sich um eine zwölfjährige Laufzeit, über die weitere 500 Mill. Euro finanziert wurden. Er wurde bei den Investoren zum Spread von 125 BP untergebracht. Für diesen Titel lagen Orders von mehr als 1 Mrd. Euro vor.