Ausschüttungen

Allianz und BASF laden Dividendenjäger ein

Etliche Aktien bieten hohe und kontinuierliche Ausschüttungen. An der Spitze der von der DZ Bank erstellten Rangliste stehen Allianz und BASF.

Allianz und BASF laden Dividendenjäger ein

wrü Frankfurt

In ihrer aktuellen Studie „Value Ideas“ führt die DZBank die Dividenden-Aristokraten am deutschen Aktienmarkt auf. Das sind diejenigen Unternehmen im CDax, die durch nachhaltige und kontinuierliche Ausschüttungen so­wie eine in der Höhe attraktive Dividende überzeugen. Etliche Investoren, die an einem regelmäßigen Einkommen durch Aktien interessiert sind, legen bevorzugt in diesen Aristokraten an.

Auf Platz 1 der Rangliste steht die Allianz, die in den vergangenen zehn Jahren stets die Ausschüttung mindestens stabil gehalten und siebenmal erhöht hat. Der Versicherungskonzern, der von der DZBank mit einem Kursziel von 230 Euro zum Kauf empfohlen wird, bietet auf Basis der für das kommende Jahr erwarteten Ausschüttung eine Dividendenrendite von 5,7%. Attraktiv für Dividendenjäger ist auch die BASF, die ebenfalls in den vergangenen zehn Jahren die Dividende nie gekürzt, aber neunmal erhöht hat.

Die Aktie des Chemiekonzerns in Ludwigshafen wird mit einem Kursziel von 85 Euro je Aktie von der DZBank zum Kauf empfohlen und befindet sich auch auf der Empfehlungsliste „DZBank Aktienideen Global“. Auf Basis der für 2022 erwarteten Ausschüttung offeriert BASF immerhin eine im Niedrigzinsumfeld bemerkenswerte Dividendenrendite von 5,4%.

Auf Munich Re ist Verlass

Als weitere Top-Dividenden-Aktien führt die DZBank den Immobilienkonzern DIC Asset sowie Bayer auf, die auf Basis der für das kommende Jahr erwarteten Ausschüttungen auf Dividendenrenditen von 5,1% und 4,7% kommen. Im Versicherungssektor zählt auch die Münchener Rück (Munich Re) zu den echten Aristokraten in Sachen Ausschüttung. So hat die Munich Re ihre Dividende in den vergangenen zehn Jahren niemals gekürzt und siebenmal erhöht. Und auf Basis der für 2022 erwarteten Dividenden errechnet sich eine attraktive Rendite von 4,6%. Eine weitere Dividendenperle ist auch TAG Immobilien, hat doch der Immobilienkonzern seine Ausschüttung in den vergangenen zehn Jahren stets erhöht. Hier beträgt die für 2022 erwartete Dividendenrendite 3,7%.

Trotz hoher Kursgewinne in den vergangenen Monaten weist die Deutsche Post auf Basis der für 2022 erwarteten Dividende immer noch eine Rendite von 3,2% auf. In den vergangenen zehn Jahren hat der Dax-Konzern seine Dividende ebenfalls niemals gekürzt und sechsmal erhöht. Die Aktie befindet sich auch auf der globalen Empfehlungsliste der DZBank. Als Kursziel nennt das Institut 70 Euro je Aktie.

Dividendenaristokraten im CDax
Dividendenrendite (%)
20212022 *
Allianz5,45,7
BASF5,35,4
DIC Asset4,85,1
Bayer4,44,7
Munich Re4,34,6
TAG Immobilien3,53,7
Deutsche Post3,13,2
Siemens2,42,7
Henkel2,32,4
*) erwartet; Quelle: DZ BankBörsen-Zeitung