Märkte

Pimco ist für Aktien vorsichtig gestimmt

In Anbetracht der immer unsichereren Wachstumsaussichten und allzu optimistischer Bewertungen sind die Experten des Anleiheriesen Pimco für Aktien vorsichtig.

Pimco ist für Aktien vorsichtig gestimmt

Finanzmärkte

Pimco ist für Aktien vorsichtig gestimmt

Übergewichtung in Unternehmensanleihen

kjo Frankfurt

In Anbetracht der immer unsichereren Wachstumsaussichten und allzu optimistischer Bewertungen sind die Experten des Anleiheriesen Pimco bei Aktien vorsichtig. Diese Bedenken seien in den USA am ausgeprägtesten. „Hier sind wir am deutlichsten untergewichtet. Allerdings bleiben wir auch bei europäischen und japanischen Aktien vorsichtig. Umgekehrt glauben wir, dass sich die postpandemische Öffnung der chinesischen Wirtschaft in einem frühen Stadium befindet. Deshalb sehen wir die Entwicklung in den Märkten der Schwellenländer insgesamt positiv. Allerdings fällt dieser Trend noch nicht so sehr ins Gewicht, zumal die bekannten geopolitischen Probleme ein Risiko bleiben“, sagt Erin Browne, Portfoliomanagerin für Asset Allocation bei Pimco.

Wachstum schwächelt

Angesichts des schwächelnden Wachstums und der Annahme, dass die Leitzinsen nahe am Höchststand notieren, sei man hinsichtlich der Duration optimistisch. Die Durationstendenzen innerhalb der Industrieländer würden moderat bleiben. „Deshalb sind wir neutral, bleiben über verschiedene Regionen diversifiziert und passen die Engagements taktisch an, wenn sich die Renditen innerhalb ihrer erwarteten Bandbreiten bewegen. Wir sind der Meinung, dass ausgewählte, qualitativ hochwertige Durationen in Schwellenländern Investoren eine diversifizierte, attraktive Renditequelle bieten“, so Browne.

Man sei übergewichtet bei Unternehmensanleihen und konzentriere sich auf Titel höherer Qualität. Nichtstaatliche Mortgage-Backed Securities (MBS) würden sich durch starke Fundamentaldaten und attraktive Bewertungen auszeichnen. Hohe All-in-Renditen und größere Spreads bei Investment-Grade-Unternehmen dürften laut dem Assetmanager in einer Rezession ein dickeres Polster gegen Abwärtsbewegungen bieten. „Bei Neuemissionen geringerer Qualität sind wir jedoch vorsichtig, denn die restriktiveren Finanzierungsbedingungen dürften auf die Fundamentaldaten durchschlagen”, so Pimco.