Rohstoffe

Anstieg der Ölnachfrage im zweiten Halbjahr erwartet

Am Ölmarkt wird im zweiten Halbjahr mit einem deutlichen Anstieg der Ölnachfrage gerechnet.

Anstieg der Ölnachfrage im zweiten Halbjahr erwartet

Rohstoffe

Anstieg der Ölnachfrage im zweiten Halbjahr erwartet

Budgetstreit in Washington belastet Markt – Kupferpreis sinkt

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Montag weitestgehend unverändert geblieben. Die Notierung lag am Abend bei 75,65 Dollar je Barrel. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate legte leicht um 0,1% auf 71,79 Dollar zu. Händlern zufolge wurde die Notierung von der Aussicht auf eine robuste Nachfrage nach Rohöl im zweiten Halbjahr gestützt, während die Angst vor einem zeitweiligen US-Staatsbankrott aufgrund des Budgetstreits zwischen Demokraten und Republikanern einen Preisanstieg verhinderte.

Vor wenigen Tagen hatte die Internationale Energieagentur IEA, die die Industrieländer in Fragen der Energiepolitik berät, vor Ölknappheit im zweiten Halbjahr gewarnt. Die Agentur geht von einem Anstieg der Nachfrage um 2 Mill. Barrel pro Tag (bpd) aus. Ähnlich äußerten sich Vertreter des Rohstoffhändlers Vitol auf einer Konferenz in Dubai, die anmerkten, dass Russland zwar in der Lage sei, seine gegenwärtige Produktion von 10 bis 11 Mill. bpd zu halten, aber aufgrund der westlichen Sanktionen nicht dazu beitragen könne, den zusätzlichen Bedarf in der zweiten Jahreshälfte zu decken.

Der Kupferpreis hat deutlich nachgegeben. Er ermäßigte sich in London um 1,2% auf 8.150,50 Dollar je Tonne. Am Markt wird von einer schwächeren Nachfrage in China ausgegangen, während gleichzeitig das Angebot zunehme.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.