Immobilienaktien

Befreiungsschlag für Chinas Immobilien­entwickler

Chinas Bondregulatoren signalisieren erweiterte Unterstützungsmaßnahmen für Anleihefinanzierungen von überschuldeten Immobilienentwicklern. Dies löst eine Hausse bei Immobilienaktien in Hongkong aus.

Befreiungsschlag für Chinas Immobilien­entwickler

nh Schanghai

Eine zu Novemberbeginn gezündete Aktienrally in China hat sich am Mittwoch zwar wieder gelegt, dafür sind die überwiegend in Hongkong notierten Aktien von chinesischen Immobilienentwicklern nochmals kräftig angesprungen. Auslöser ist die Nachricht von chinesischen Bondregulatoren, dass ein Programm zur Erleichterung von Anleihefinanzierungen privater Unternehmen in China weiter ausgedehnt werden soll. Das wiederum weckt Erwartungen, dass die in einer schweren Verschuldungskrise steckenden privaten Wohnimmobilienentwickler weitere staatliche Unterstützung erhalten werden, um trotz ihrer extrem schwachen Bonität den heimischen Bondmarkt weiter anzapfen zu können, um akute Liquiditätsprobleme zu überbrücken.

Am Dienstagabend hatte die National Association of Financial Market Institutional Investors (NAFMII) mitgeteilt, dass ihr 2018 lanciertes Unterstützungsprogramm dahingehend ausgeweitet werden soll, neue Anleihefinanzierungen in einem Umfang von 250 Mrd. Yuan (rund 35 Mrd. Euro) zu unterstützen. Das Programm der NAFMII umfasst eine Reihe von Möglichkeiten, um Emittenten zur Seite zu stehen. Dazu gehören neben Kaufprogrammen auch Bondgarantien, die Anlegern Schutz vor Zahlungsausfällen bieten, sowie „Credit-Enhancement-Maßnahmen“, mit denen Zusatzsicherheiten aufgeboten werden, um das Bonitätsprofil von Emittenten zu verbessern. Bei der NAFMII handelt es sich um eine Regulierungsinstanz für den institutionellen Bondmarkt, hinter der indirekt die chinesische Zentralbank steht.

An der Hongkonger Börse schossen Immobilienwerte gegen die Tendenz in die Höhe und ließen einen entsprechenden Sektorindex intraday um bis zu 10% anziehen. Am Nachmittag kam es dann aber zu Gewinnmitnahmen, die den Zuwachs des Hang Seng Mainland Properties Index letztlich auf nur noch 4,3% begrenzten. Größte Tagesgewinner waren die Immobilienentwickler Cifi Holdings und Seazen Group mit Kurssprüngen von 29 und 19%. Chinas größter privater Immobilienkonzern Country Garden Holdings wiederum erlebte zunächst einen rauschhaften Kursanstieg von bis zu 31%, und ging dann bei 1,64 HK-Dollar mit einem Tagesgewinn von noch 14% aus dem Handel.

Die Country-Garden-Aktie war am Montag vergangener Woche auf ein Allzeittief bei 1,01 HK-Dollar abgestürzt und hat damit binnen sieben Handelstagen um mehr als 60% zugelegt. Der Befreiungsschlag ändert allerdings wenig am Gesamtbild. Auch mit dem weiteren Kursschub vom Mittwoch ist nur ein Bruchteil der Wertverluste aufgeholt worden. Für das laufende Jahr weisen die Titel nun eine Performance von minus 76% auf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.