Bondmarkt

BFCM und Santander bringen Green Bonds

Auch am Donnerstag haben die europäischen Bondanleger weiter bei grünen Anleihen zugreifen können. So ging die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) mit einem Green Bond an den Start. Das französische Haus nahm darüber 750 Mill. Euro auf. Die...

BFCM und Santander bringen Green Bonds

kjo Frankfurt

Auch am Donnerstag haben die europäischen Bondanleger weiter bei grünen Anleihen zugreifen können. So ging die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) mit einem Green Bond an den Start. Das französische Haus nahm darüber 750 Mill. Euro auf. Die Orderbücher wurden beim Stand von mehr als 1,55 Mrd. Euro geschlossen. Die Anleger bekamen den grünen Titel, der mit einer Laufzeit von sieben Jahren ausgestattet wurde, schlussendlich zu einem Spread von 40 Basispunkten (BP).

Die spanische Santander offerierte den Anlegern ebenfalls einen Green Bond. Der Titel (Senior Non-Preferred) läuft acht Jahre und ist erstmals seitens des Emittenten nach sieben Jahren kündbar. Platziert wurde der Bond zu einem Spread von 78 BP. Aufgenommen wurden hierüber 1 Mrd. Euro. Seitens der Investoren kamen Zeichnungswünsche für mehr als 2,8 Mrd. Euro für den Titel zusammen.

In den Reihen der staatlichen Emittenten der Eurozone waren die Spanier und Franzosen aktiv. Die Schuldenmanager Spaniens brachten Papiere mit den Laufzeiten 2024, 2028 und 2037. Sie wurden zu Renditen von –0,44%, 0,011% bzw. 0,972% am Markt untergebracht. Lockergemacht wurden darüber insgesamt 5,521 Mrd. Euro, womit das Land in der Mitte der in Aussicht gestellten Volumenspanne von 5 bis 6 Mrd. Euro landete. Frankreich nahm über Titel mit den Laufzeiten 2025, 2027, 2028 und 2029 insgesamt 10 Mrd. Euro auf. Platziert wurden sie zu Renditen von –0,51%, –0,30%, –0,21% bzw. –0,10%. Zusätzlich gab es noch Linker.