Überprüfung der Dax-Familie

Bilfinger steigt überraschend in den MDax auf

Bilfinger steigt überraschend in den MDax auf, weil Rational gänzlich durch den Rost fällt. Auch der Aufstieg von MLP in den SDax kommt überraschend. Im Dax gibt es keine Veränderungen.

Bilfinger steigt überraschend in den MDax auf

Rational muss den MDax verlassen

wrü Frankfurt

Lufthansa und Fresenius Medical Care haben es wie erwartet nicht geschafft. Dafür bleibt Zalando im Dax 40 und damit in der ersten Börsenliga. Bei den Dax-Mitgliedern gibt es damit keine Veränderungen. Wie die Deutsche Börse mitteilt, kommt es aber bei der planmäßigen März-Überprüfung der Dax-Familie zu Änderungen im MDax, SDax und TecDax. So steigen Morphosys und Bilfinger mit Wirkung vom 18. März vom SDax in den MDax auf. Dafür fällt Rational durch den Rost, während Vitesco vom MDax in den SDax absteigt. Der Aufstieg von Morphosys war erwartet worden, der von Bilfinger kommt überraschend. Grund dafür ist der Rational-Abstieg.

Wie die Deutsche Börse mitteilt, muss Rational den MDax verlassen und qualifiziert sich nicht mehr für einen Auswahlindex, weil das Unternehmen ein Basiskriterium laut Abschnitt 5.4.2. des Regelwerks nicht einhält. Daraus gehe hervor, dass das Unternehmen nicht mit einer Empfehlung des Deutschen Governance Kodex (DCKG) übereinstimme, die sich auf den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses beziehe.

Laut DCGK-Anforderungen wird Hans Maerz, der aktuelle Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Rational AG, nicht als unabhängig angesehen, da seine Amtszeit als Mitglied des Aufsichtsrats die Zwölfjahresgrenze überschritten hat, teilt Rational mit. Maerz werde bei der Hauptversammlung am 8. Mai nicht mehr für den Aufsichtsrat der Rational AG kandidieren. „Mit der Neubesetzung des Prüfungsausschusses erwarten wir, ab der Hauptversammlung am 8. Mai wieder alle Indexkriterien vollumfänglich zu erfüllen“, sagt Rational-Vorstandschef Peter Stadelmann. „Wir sind zuversichtlich, dass einer Wiederaufnahme in den MDax nichts im Wege steht.“

MLP steigt in den SDax auf

Da gleich zwei Titel vom SDax in den MDax aufsteigen und Rational ganz durch den Rost fällt, steigt MLP überraschend in den SDax auf. In den TecDax steigen Eckert & Ziegler sowie Süss Microtec auf. Dafür müssen Verbio sowie Adtran Holdings weichen.

Die MLP SE ist immerhin ein früheres Dax-Mitglied, das ist allerdings lange her.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.