Rohstoffe

Brent-Ölpreis gibt deutlich nach

Die Angst  vor  neu­en globalen Lockdown-Maßnahmen we­gen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus und die damit verbundenen Konjunkturbelastungen haben am Mittwoch den Ölpreis gedrückt.

Brent-Ölpreis gibt deutlich nach

ku  Frankfurt

 – Die Angst  vor  neu­en globalen Lockdown-Maßnahmen we­gen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus und die damit verbundenen Konjunkturbelastungen haben am Mittwoch den Ölpreis gedrückt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude, die kürzlich noch bei rund 75 Dollar je Barrel gelegen hatte, gab um 1,7% auf 71,21 Dollar nach. WTI-Leichtöl ermäßigte sich um 2,3% auf 68,96 Dollar. Die Delta-Variante breitet sich in den beiden wichtigsten Volkswirtschaften USA und China rasant aus, wobei in China bereits Lockdown-Maßnahmen in mehreren Großstädten verhängt wurden.

Gedeckelt wurde der Rückgang des Ölpreises hingegen durch neue politische Spannungen am Persischen Golf. Die britische Regierung sprach von einer möglichen Entführung eines Tankers im Golf von Oman. Zudem sind die US-Lager­bestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 5,3% gesunken. Analysten­ hatten im Schnitt lediglich mit einem Rückgang um 3% gerechnet. Der deutliche Rückgang deutet auf eine nach wie vor robuste US-Nachfrage­ nach dem Energieträger hin.