Aktienmärkte

Chinas Industrie schürt Zuversicht an der Börse

Positive Signale zur Preisentwicklung in China haben den Aktienmärkten zu Gewinnen verholfen. Doch die Unsicherheit über den weiteren Zinskurs der EZB überlagert alles.

Chinas Industrie schürt Zuversicht an der Börse

Chinas Industrie schürt Zuversicht

Fabrik- und Verbraucherpreise stabilisiert – Unsicherheit über Kurs der EZB

luk/Reuters Frankfurt

Positive Signale aus China haben den Aktienmärkten zu Gewinnen verholfen. In der Volksrepublik ließ der Deflationsdruck im August nach. Der Rückgang der Fabrikpreise war der geringste seit fünf Monaten und der Verbraucherpreisindex stieg im August im Vergleich zum Vorjahr wieder um 0,1% an, wie aus Daten vom Wochenende hervorging. Damit steht die Preisentwicklung in China in deutlichem Gegensatz zu der steigenden Inflation in den meisten anderen großen westlichen Volkswirtschaften. Die Behörden hatten zuletzt eine Reihe von Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht, um der Wirtschaft neuen Schwung zu verleihen.

Der Dax schloss in der Folge dieser Nachrichten 0,4% höher auf 15.801 Punkten. Der Euro Stoxx 50 rückte ebenfalls um 0,4% auf 4.254 Zähler vor. Der Dow Jones Index der Standardwerte notierte zum Börsenschluss in Europa 0,1% höher auf 34.603 Punkten.

Gedämpft wurde die Stimmung indes durch die anhaltende Unsicherheit über die europäische Geldpolitik. Die hartnäckig hohe Inflation in Kombination mit immer trüberen Konjunkturaussichten lässt für EZB-Chefin Christine Lagarde die am Donnerstag bevorstehende Zinssitzung zu einem heiklen Balanceakt werden. Den zweiten Handelstag in Folge profitierte Covestro von Übernahmefantasien: Die Aktien des Kunststoffkonzerns legten zum Wochenauftakt in der Spitze um 5% auf 54,08 Euro zu und waren damit größter Dax-Gewinner. Am Freitag hatten sie bereits um rund 8% zugelegt, nachdem Covestro die Aufnahme von ergebnisoffenen Gesprächen mit Abu Dhabis staatlichem Ölkonzern Adnoc bestätigt hatte. Adnoc hatte eine mögliche deutliche Erhöhung des Übernahmeangebots signalisiert.

Berichte Seite 24