Börse Taiwan

Chipriesen treiben Taiwans Börse an

An der von Technologiefirmen stark geprägten Börse in Taipeh herrscht Bullenstimmung. Stramme Kursgewinne bei den führenden Chipproduzenten TSMC und Mediatek verhelfen dem Leitindex Taiex zum kräftigsten Tagesanstieg seit Mai 2021.

Chipriesen treiben Taiwans Börse an

nh Schanghai

Eine kräftige Rally bei den Aktien führender taiwanesischer Halbleiterunternehmen heizt das Geschehen an der Börse in Taiwan weiter an und lässt die schwere Delle im Herbst immer mehr in Vergessenheit geraten. Nach einer einwöchigen Ferienpause im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest sah man am Montag einen furiosen Handelsauftakt an der Taiwan Stock Exchange (TWSE), bei dem vor allem die Chipproduzenten Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) und Mediatek mit Kursgewinnen von 8 beziehungsweise 6,6% den Takt bestimmten.

Zum Handelsschluss in Taipeh verzeichnete der Taiwan Capitalization Weighted Stock Index (Taiex) einen Anstieg um 3,8% auf 15494 Punkte. Damit legte der Leitindex nicht nur den größten Tagesgewinn seit Mai 2021 hin, sondern ging auch auf mehr als 20% Abstand zum Tief vom Oktoberende bei 12629 Punkten. Binnen genau drei Monaten ist der Taiex nun um knapp 23% geklettert, so dass von einem echten „Bullenmarkt“ gesprochen werden kann.

Der von Halbleiterfirmen und anderen Technologiewerten extrem stark geprägte Taiex hat wie auch die Leitindizes an den chinesischen Festlandbörsen und in Hongkong einen flotten Start ins neue Jahr erwischt und im Januar um knapp 9% zugelegt. Dabei beruht der Optimismus der Marktteilnehmer zum einen auf einer mit dem Wechsel der chinesischen Coronapolitik verbundenen Konjunkturerholung im Reich der Mitte und zum anderen auf der Erwartung eines gemilderten Zinserhöhungskurses der US-Zentralbank Federal Reserve.

Analysten bei Goldman Sachs ha­ben ihre verbesserte Grundeinschätzung für taiwanesische Aktien mit ei­ner Hochstufung von „underweight“ auf „market-weight“ zum Ausdruck gebracht und verweisen neben konjunkturellen Belebungseffekten durch Chinas „Wiederöffnung“ auf eine weitergehende zyklische Erholung des Technologiesektors in der zweiten Jahreshälfte sowie verringerte geopolitische Risiken.

Zwar befinden sich wesentliche Ausschnitte der Halbleiterindustrie in einer schwierigen Phase, doch scheinen Anleger, darunter nicht zuletzt auch der Starinvestor Warren Buffett, davon auszugehen, dass die taiwanesischen Chiphersteller aus dem Gröbsten heraus sind und trotz der bereits signifikanten Kurserholung in den vergangenen Wochen noch attraktive Bewertungsrelationen vorweisen können.

Zuletzt hatte das von Buffett angeführte Beteiligungsvehikel Berkshire Hathaway mit einem Zukauf von TSMC-Aktien ein entsprechendes Signal gesetzt. Dem Apple-Zulieferer und weltgrößten Chipauftragsfertiger TSMC wird dabei zugetraut, als erste Branchenadresse aus der Schwächephase wieder herauszufinden und in der zweiten Jahreshälfte 2023 wieder zu Wachstum zurückzufinden. Die TSMC-Aktie hatte zur Januarmitte 2022 ein Allzeithoch bei 688 Taiwan-Dollar erreicht, war dann aber bis Ende Oktober auf 370 Taiwan-Dollar zurückgefallen. Mit dem kräftigen Anstieg vom Montag liegt der TSMC-Kurs bei 543 Taiwan-Dollar nun aber fast wieder 50% über dem 52-Wochen-Tief.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.