Aktien

Covestro führen Dax an

Übernahmefantasien trieben am Montag den Kunststoffkonzern. Dagegen enttäuschten zwei Unternehmen mit ihren Quartalszahlen.

Covestro führen Dax an

Aktien

Covestro führen Dax an

Deutscher Leitindex notiert fester – Zahlen von TAG Immobilien und Nagarro enttäuschen

tom Frankfurt

Nach den Verlusten von Freitag hat sich der deutsche Leitindex zum Wochenstart etwas fester gezeigt. Der Dax legte um 0,5% auf 15.904 Punkte zu. MDax (−0,2% auf 28.017 Zähler) und Euro Stoxx (+0,2% auf 4.330 Zähler) notierten kaum verändert.

Zwiespältige Nachrichten aus China verunsicherten am Montag die Anleger. Einerseits löste der in Bedrängnis geratene Immobilienriese Country Garden, der in Zahlungsschwierigkeiten steckt, Besorgnis aus. Zum anderen sorgten Meldungen für Zuversicht, wonach China etwas gegen die sich verschlimmernde Immobilienkrise in dem Land unternimmt. Die dortige Bankenaufsicht hat laut Bloomberg angekündigt, eine Taskforce zur Untersuchung der Risiken bei dem auch am Immobilienmarkt tätigen Finanzdienstleister Zhongzhi Enterprise Group einzurichten. Das Unternehmen habe zuletzt Zahlungen für Anlageprodukte, die an sehr vermögende Kunden verkauft wurden, nicht geleistet.

An der Dax-Spitze konnten Covestro um 3,8% auf 48,32 Euro zulegen. Kreisen zufolge hat der Ölkonzern Adnoc seine Übernahmeofferte auf 60 Euro je Aktie erhöht. Auch Schwergewicht Siemens zeigte sich nach einem positiven Analystenkommentar etwas fester (+1% auf 138,72 Euro). Die jüngste Überreaktion des Marktes auf die Normalisierung der Auftragslage biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit, glaubt Philip Buller von der Privatbank Berenberg.

Im MDax konnten Bechtle nach einer positiven Kommentierung von Hauck Aufhäuser Investment Banking zulegen. Der IT-Dienstleister habe angesichts des schwierigen makroökonomischen Umfelds bemerkenswert gute Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt. Die Aktie zog um 4,5% auf 44,62 Euro an.

Am Index-Ende fielen dagegen die zuletzt gut gelaufenen Aktien von TAG Immobilien um 6,2% auf 9,77 Euro zurück. Angesichts einer Abwertung des Immobilienportfolios hatte der Konzern im ersten Halbjahr einen Verlust gemacht, seine Jahresziele aber bestätigt.

Im SDax konnten Adesso nach Quartalszahlen deutlich zulegen. Zwar verzeichnetet der IT-Dienstleister erneut einen Ergebnisrückgang, blieb aber mit Blick auf seine Jahresziele optimistisch. Die Aktie stieg um 7,5% auf 109,60 Euro. Auch das Zahlenwerk von Bilfinger überzeugte mit einer hohen Nachfrage. Das Papier legte 4,2% auf 32,14 Euro zu. Unter den Gewinnern war auch Metro mit einem Aufschlag von 4,5% auf 7,35 Euro. Alsterresearch hatte das Unternehmen zuvor von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

Weniger gut wurden die Zahlen von Nagarro aufgenommen. Der IT-Dienstleister hatte erneut seine Umsatzprognose gesenkt, daraufhin notierte die Aktie 6,9% schwächer bei 75,20 Euro.