Indexüberprüfung

Daimler Truck und Hannover Rück im Dax

Daimler Truck und Hannover Rück steigen in den Dax auf. Den Gang in den MDax antreten müssen Beiersdorf und Siemens Energy.

Daimler Truck und Hannover Rück im Dax

ck Frankfurt

Daimler Truck und Hannover Rück steigen in den Dax auf. Das teilte die Deutsche Börse als Ergebnis der Überprüfung der Dax-Indizes mit. In der maßgeblichen Rangliste nach Streubesitzmarktkapitalisierung per Ende Februar belegten die beiden Aktien die Plätze 24 und 33. Daimler Truck war erst am 8. Februar außerplanmäßig in den MDax aufgenommen worden, als Ersatz für Alstria Office, deren Streubesitzanteil unter die Schwelle von 10% gesunken war. Den Gang in den MDax antreten müssen Siemens Energy (Rang 42) und Beiersdorf (43). Beiersdorf war am 26. Oktober 2021 die Rückkehr in den Dax gelungen als Ersatz für Deutsche Wohnen, die wegen der Übernahme durch Vonovia entnommen werden musste.

Hellofresh knapp gerettet

Knapp den Klassenerhalt haben Puma (40) und Hellofresh (41). Die Aktie des Kochboxenversenders verdankt ihren Verbleib im Blue-Chip-Index allerdings nur dem Umstand, dass der auf dem 39. Rang liegenden Commerzbank der Einzug verwehrt blieb. Nach dem im Rahmen der Indexreform eingeführten Profitabilitätskriterium muss eine Gesellschaft zwei Jahre in Folge ein positives Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) vorweisen, damit ihre Aktie aufgenommen werden kann.

Aus dem SDax in den MDax steigen RTL, Sixt und Siltronic, die Ende Februar die Ränge 81 bis 83 belegten. Siltronic schaffte den Wiedereinzug in den Index, weil die Übernahme durch die taiwanesische Global Wafers gescheitert ist und sich da­durch die Streubesitzkapitalisierung der Aktie wieder deutlich erhöht hat. Dafür steigen Compugroup (100), Hella (99) und Auto1 (94) in den SDax ab. Diesen muss Global Fashion (171) verlassen, für die Adesso (41) aufrückt. Neu im TecDax ist Verbio. Der Titel ersetzt dort SMA Solar. Die Veränderungen werden zum 21.  März umgesetzt, die nächste reguläre Überprüfung der Dax-Indexfamilie findet am 3. Juni statt.