Aktien

Dax erarbeitet sich ein Plus

Flugverbote setzen Boeing zu. Einer der Profiteure war am Montag Konkurrent Airbus. Im MDax setzte sich ein Medizintechnik-Unternehmen an die Spitze.

Dax erarbeitet sich ein Plus

Aktien

Dax erarbeitet sich ein Plus

Airbus profitiert von Verboten bei Boeing – Empfehlung treibt Carl Zeiss Meditec

tom Frankfurt

Der deutsche Leitindex ist mit moderaten Aufschlägen in die Woche gestartet. Bis Handelsschluss legte der Dax, gestützt von S&P 500 und Nasdaq, 0,7% auf 16.716 Zähler zu. Das Börsenbarometer pendelte lange um seinen Vortagesschluss, drehte dann aber mit positiven US-Vorgaben ins Plus. Das während der Jahresendrally erreichte Rekordhoch von Mitte Dezember bei 17.003 Punkten kommt damit wieder in Sichtweite. Für den MDax ging es am Montag um 1% auf 26.316 Zähler aufwärts. Der Euro Stoxx 50 zeigte sich ebenfalls fester bei 4.485 Punkten (+0,5%).

Die Hoffnungen auf rasche Leitzinssenkungen, die von den Aktienmärkten bereits eingepreist wurden, sind zuletzt etwas gesunken. Aus der deutschen Industrie kamen unterdessen gemischte Signale: Während die Exporte im November so stark wie seit über anderthalb Jahren nicht mehr stiegen, stagnierten die Neuaufträge nahezu, die Umsätze schrumpften sogar. Die positive Überraschung bei den Exporten sei vor allem einer anziehenden Warenausfuhr nach China zu verdanken, sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank gegenüber Reuters. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft blieben aber trübe.

Bei den Einzelwerten gewannen die Papiere von Airbus im Dax 2,5% auf 143,20 Euro. Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern profitierte von Flugverboten, die die US-Luftfahrtbehörde am Wochenende gegen den US-Konkurrenten Boeing verhängt hatte. Nach einem dramatischen Zwischenfall mit einem herausgebrochenen Kabinen-Teil bei einer brandneuen Boeing 737 Max 9 müssen nun zunächst bei 171 Boeing-Maschinen Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden. Boeing-Titel verloren in New York bis zum Abend (MEZ) 6,6% auf 232,36 Dollar.

Unter den Gewinnern im Dax waren auch Qiagen. Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister will mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Aktien legten 2,6% auf 41,16 Euro zu. Auch Zalando-Aktien konnten zulegen. Die Papiere des Online-Modehändlers starteten schwächer in den Handelstag, drehten im Tagesverlauf aber ins Plus und gewannen bis Börsenschluss 1,5% auf 19,35 Euro. Im Jahr 2023 waren Zalando schwächster Dax-Wert mit einem Minus von über 35%

Im MDax gab eine Kaufempfehlung der UBS den Titeln des Medizintechnikers Carl Zeiss Meditec Auftrieb. Die Papiere stiegen um 5,9% auf 99,16 Euro. Im SDax hievten optimistische Unternehmensaussagen die Aktie von Traton um 4,6% auf 21,48 Euro nach oben. Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Nutzfahrzeugholding weiter verbessern. Die Titel hatten Ende 2023 den höchsten Kurs seit fast zwei Jahren erreicht, seitdem aber zunächst korrigiert.