Märkte am Mittag

Dax legt bis mittags 1,6 Prozent zu

Der deutsche Leitindex hat gleich zu Handelsbeginn den schwachen Wochenstart mehr als wettgemacht. Bis mittags hat der Dax 1,6 Prozent auf 15.372 Punkte zugelegt.

Dax legt bis mittags 1,6 Prozent zu

Der Dax hat am Dienstag gleich zu Handelsbeginn den schwachen Wochenstart mehr als wettgemacht. Ungeachtet der anhaltenden Kämpfe zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas sowie einer möglichen Ausweitung des Konflikts legte der deutsche Leitindex zu Handelsbeginn 1,2% auf 15.303 Punkte zu. Mittags lag der Dax dann 1,6% vorne auf 15.372 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 ging es bis zur Mittagszeit um 1,5% nach oben.

Im Dax gewannen BASF 3,1% auf 42,20 Euro. Im MDax rückten Delivery Hero nach einem positiven Analystenurteil um 6,2% auf 28,46 Euro vor.

Der Ölpreis lag am Dienstagmittag mit 87,82 Dollar je Barrel Brent kaum verändert auf dem erhöhten Niveau. Am Anleihemarkt ermäßigte sich der richtungsweisende Bund-Future leicht um 0,2% auf 129,01%.

Die US-Börsen waren am Montag auf ihrem Erholungspfad geblieben. Die Unsicherheit im frühen Handel angesichts des Angriffs der islamistischen Hamas auf Israel wich im Verlauf aus dem Markt, die wichtigsten Indizes schlossen letztlich im Plus. Papiere aus dem Öl- und Rüstungssektor waren gefragt, jene von Fluggesellschaften hatten das Nachsehen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,59% auf 33.604,65 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verzeichnete einen Aufschlag von 0,63% auf 4335,66 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,49% auf 15.047,16 Zähler zu.

In Asien hatten die Aktienmärkte in Japan und Hongkong deutlich zugelegt, während es in China leicht nach unten ging. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte am Dienstag im späten Handel nach der feiertagsbedingten Pause am Montag zweieinhalb Prozent zu. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann der Hang-Seng-Index etwas mehr als 1% und baute damit die Gewinne der vergangenen drei Handelstage aus. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den chinesischen Börsen Schanghai und Shenzen abbildet, gab dagegen nach den leichten Verlusten am Montag weiter nach. Mit einem Abschlag von 0,4% hielt sich der Verlust aber in Grenzen.