Märkte am Morgen

Dax eröffnet freundlich und nimmt Kurs auf sein Rekordhoch

Auch am Donnerstag hat der Dax freundlich eröffnet. Damit nimmt er Kurs auf sein Rekordhoch, das im Juli erreicht wurde.

Dax eröffnet freundlich und nimmt Kurs auf sein Rekordhoch

Nach seinem Befreiungsschlag zur Wochenmitte hat der Dax am Donnerstag im frühen Geschäft weiter zugelegt. Der deutsche Leitindex kletterte um 0,8% auf 24.295 Punkte. Auch der Euro Stoxx 50 und der MDax gewannen rund 1%.

Damit nimmt der Dax weiter Kurs auf sein Rekordhoch vom Juli bei 24.639 Punkten. Zuvor gilt es allerdings noch, die Charthürde um die Marke von 24.500 Punkten zu überwinden.

In den USA haben die Anleger dem Regierungsstillstand mit neuen Rekorden im S&P 500 und Nasdaq 100 getrotzt. Die Regierungsgeschäfte stehen hier seit Mittwoch teilweise still, weil bisher keine Einigung auf einen Übergangshaushalt erzielt werden konnte.

Die Situation ist allerdings für Investoren und Börsianer nicht unbekannt. Seit den 1970er-Jahren sei es in den USA bereits 21-mal zu einem sogenannten Shutdown gekommen, und im Schnitt sei er nach acht Tagen wieder beendet gewesen, ermittelte das Handelshaus CMC Markets.

Unter den Einzelwerten hierzulande richten sich die Blicke unter anderem auf Grenke. Bei dem Leasingspezialisten habe sich das Wachstum im Neugeschäft abgeschwächt, hieß es aus dem Handel. Die Aktien notierten gut 3% unter dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch.

Papiere von Formycon sprangen auf Tradegate um gut 5% an. Der Pharmahersteller sicherte sich den Vermarktungsstart für das Aflibercept-Biosimilar FYB203 in den USA.

Am Devisenmarkt lag der Euro gegenüber dem Dollar kaum verändert bei 1,1752 Dollar.

Gold ist weiter auf Rekordkurs. Der Goldpreis legte leicht auf 3.871,96 Dollar je Feinunze zu.