Dax eröffnet mit leichten Plus
Die europäischen Aktienmärkte beginnen den letzten Handelstag der Woche mit leichten Aufschlägen. Wenige Minuten nach Geschäftseröffnung liegt der deutsche Leitindex Dax bei 23.632 Zählern mit 0,4% im Plus. Der Euro Stoxx 50 Index liegt im frühen Geschäft mit 0,5% in der Gewinnzone und notiert aktuell mit 5.474 Punkten. Am Donnerstag hatte der Dax um 0,6% tiefer bei 23.535 Punkten geschlossen. Für schlechte Stimmung an den Börsen sorgten neu entflammte Zinssorgen nach den jüngsten US-Konjunkturdaten.
Weitere Hinweise auf die nächsten geldpolitischen Schritte der US-Notenbank Fed liefern zum Wochenschluss die Zahlen zu den persönlichen Ausgaben der US-Bürger im August. Der sogenannte PCE-Preisdeflator gilt als bevorzugtes Inflationsbarometer der Fed.
Im Fokus auf der Unternehmensseite steht die Pharmabranche. US-Präsident Donald Trump hat einen Zoll von 100% auf importierte Marken-Arzneimittel ab dem 1. Oktober 2025 angekündigt.
Die Anleger blicken zudem auf die Geopolitik. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Er hat angekündigt, sich in seiner Rede gegen diejenigen zu wenden, die jüngst einen Staat Palästina anerkannt hätten.
An den Devisenmärkten notiert der Euro aktuell mit 1,1672 Dollar und ist damit 0,1% höher als am Vortag. Wenig Bewegung gibt es im frühen Handel an den Rentenmärkten im Bereich der Bundesanleihen. Die zehnjährige Bundrendite liegt aktuell bei 2,76% nach 2,77% am Vortag.