Dax klettert Richtung Rekordhoch
Märkte am Morgen
Dax klettert Richtung Rekordhoch
Der Dax hat am Mittwoch seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und ist weiter auf Kurs zu seinem Rekordhoch. Nach wie vor blenden die Anleger die fortwährende Hängepartie im Zollstreit mit den USA aus.
In den ersten Handelsminuten stieg der deutsche Leitindex um 0,4% auf 24.303 Punkte. Damit fehlt ihm nicht mehr viel zum Anfang Juni erreichten Rekord von 24.479 Punkten. Der Nebenwerte-Index SDax hatte bereits am Dienstag eine Bestmarke erreicht und setzte seine Rekordjagd nun fort. Für den MDax ging es am Mittwochmorgen um 0,3% auf 31.150 Punkte hoch, womit ihm ebenfalls nicht mehr viel für einen Rekord fehlt. Der Euro Stoxx 50 gewann 0,3%.
Ölpreise geben nach
Die Ölpreise haben am Mittwoch etwas nachgegeben. Ein Barrel der Nordseesorte Brent-Öl zur Lieferung im September kostete am Morgen 69,95 Dollar. Das waren 23 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im August gab um 9 Cent auf 68,24 Dollar nach. Laut dem privaten Institut API sind die Rohöllagerbestände in den USA in der vergangenen Woche um 7,1 Millionen Barrel gestiegen. Das war der stärkste Anstieg seit Januar. Die Daten belasteten die Ölpreise jedoch nicht. Die Märkte warten auf die am Nachmittag anstehenden offiziellen Daten der Regierung.