Dax klettert über 16 000 Punkte
ku Frankfurt
Am ersten Handelstag des Jahres ist es dem Dax gelungen, die Marke von 16000 Punkten zurückzuerobern. Der deutsche Leitindex hatte im vergangenen Jahr sein Rekordhoch von 16290,20 Punkten erreicht, war dann allerdings mit Blick auf die schlimmer werdende Pandemie und die rasche Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus deutlich unter Druck geraten. Nun nimmt er wieder Kurs auf sein Rekordhoch. In der Spitze erreichte der Dax 16069 Zähler. Den Handel beendete er mit einem Aufschlag von 0,9% auf 16021 Punkte. Der Euro Stoxx 50 verbesserte sich um 0,9% auf 4339 Zähler. Nach Einschätzung von Händlern setzen die Anleger derzeit darauf, dass sich wegen der relativ milden Krankheitsverläufe der Omikron-Variante die aktuellen Auswirkungen der Pandemie auf die weltweite Konjunktur in Grenzen halten.
Sehr fest zeigten sich am Montag die Aktien aus der Luftfahrtbranche. So verzeichneten Lufthansa einen kräftigen Anstieg um 8,9% auf 6,73 Euro. Die Analysten der amerikanischen Großbank Citigroup haben sich positiv zu den Aussichten geäußert. Insbesondere die Langstrecken-Fluggesellschaften profitierten von der anhaltenden Dynamik im Frachtverkehr, der Erholung der Passagierzahlen bei Geschäftsreisen und Transatlantikflügen sowie der Wiedereröffnung der Strecken Richtung Asien und Pazifik. Langstrecken-Airlines würden sich daher in diesem Jahr besser entwickeln als Konkurrenten, die Kurz- und Mittelstrecken bedienen.
Von den verbesserten Aussichten für die Luftfahrt profitierte auch der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport mit einem Kursgewinn von 4,3% auf 61,72 Euro. Airbus verteuerten sich um 3,3% auf 116,04 Euro. Kurz vor Jahresende ist es dem Flugzeugbauer gelungen, einen weiteren Großauftrag hereinzuholen. Zudem wurde das selbstgesteckte Ziel von 600 Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen mit insgesamt 610 an die Kundschaft übergebenen Maschinen übertroffen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.
Gefragt waren auch andere konjunktursensible Werte beispielsweise aus der Autoindustrie. Die Titel der Volkswagen-Dachholding Porsche SE verzeichneten im Dax einen Kursanstieg von 4,3% auf 87,04 Euro.