Aktienmarkt

Dax legt erneut zu

Am Aktienmarkt hat der Dax weiter um 0,7% zugelegt. Shop Apotheke haussieren und gewinnen 13%.

Dax legt erneut zu

wrü Frankfurt

Nach den sehr guten Vorgaben aus Amerika haben die europäischen Aktienmärkte zu­nächst klar verbessert tendiert. Am Nachmittag hat sich dann aber die Stimmung an den Aktienmärkten wieder etwas eingetrübt, weil Salesforce einen enttäuschenden Ausblick veröffentlichte. Die Salesforce-Aktie büßte denn auch im frühen Geschäft in New York gut 10% ein. Der Dax schloss am Donnerstag mit einem Plus von 0,7% auf 14490 Punkten. Der MDax gewann 1,4% auf 25955 Zähler. Der Euro Stoxx 50 verbesserte sich um 0,5% auf 3985 Punkte. Für Diskussionsstoff sorgten die Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell, die am Mittwoch die Kurse in New York angetrieben hatten. Doch habe Powell lediglich angedeutet, dass der US-Leitzins Mitte Dezember nur noch um einen halben Prozentpunkt steigen könnte, wurde angemerkt. Von einer Entwarnung könne aber keine Rede sein, da die Fed laut Powell in Sachen Inflationsbekämpfung noch einen weiten Weg vor sich habe. Dies wirke sich dann natürlich auch auf den Aktienmarkt aus.

Die Aktie der Shop Apotheke Europe gewann 13,2% auf 47,92 Euro. Denn die Shop Apotheke dürfte von der Einführung des E-Rezepts profitieren, das jetzt Mitte nächsten Jahres kommen soll. Die Analysten von Hauck Aufhäuser empfehlen die Aktie der Shop Apotheke in einer aktuellen Studie mit einem Kursziel von 60 Euro zum Kauf.

Nemetschek kletterten um 7,7% auf 50,20 Euro. In einem Gespräch mit dpa-afx erwartete der Vorstandschef des Bausoftwareanbieters „weiterhin Umsatzwachstum und ein operatives Ergebnis auf hohem Niveau“. Cancom gewannen 6,8% auf 30,48 Euro und Bechtle 5,5% auf 36,25 Euro.

Im Dax legten Sartorius-Vorzügeum 4,1% auf 371,10 Euro zu. Zalando gewannen 4,2% auf 31 Euro. Die Analysten von J.P. Morgan haben das Kursziel für die Deutsche Telekom von 27,50 auf 29 Euro angehoben und die Aktie in ihre „Analyst Focus List“ aufgenommen. Die Einstufung der Aktie beließ Analyst Akhil Dattani auf „Übergewichten“. Die T-Aktie gewann 1,4% auf 19,67 Euro.

RBC stuft die Volkswagen-Vorzugsaktie weiterhin mit „Outperform“ bei einem Kursziel von 281 Euro ein. VW-Vorzüge ermäßigten sich um 0,5% auf 139,38 Euro. Covestro gaben um 2,6% auf 37,17 Euro nach.

Verbio, die nach Berechnungen von Stifel Europe wahrscheinlich im Dezember in den MDax aufsteigen dürften, schlossen 1,8% ermäßigt auf 73,75 Euro. Hingegen dürften Elmos Semiconductor laut den Berechnungen von Stifel Europe im Dezember wahrscheinlich in den SDax aufsteigen. Die Elmos-Aktie gewann 5,2% auf 62,80 Euro. Uniper büßten am Donnerstag 21,6% auf 3,42 Euro ein.