Dax moderat im Plus – Anleger blicken nach Berlin

Der Dax liegt mittags im Plus. Der Blick der Anleger ist nach Berlin gerichtet. Swiss enttäuscht Anleger, die Aktie sackt ab.

Dax moderat im Plus – Anleger blicken nach Berlin

Vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung über das Rentenpaket im Bundestag haben sich die Dax-Anleger am letzten Handelstag der Woche optimistisch gezeigt. Der deutsche Leitindex notiert mittags 0,6% höher bei 24.036 Punkten. Der Euro Stoxx 50 Index rückt zur gleichen Zeit um 0,5% auf 5.744 Zähler vor. „Der Handel in Frankfurt kommt heute nicht ohne einen bangen Blick nach Berlin aus“, sagte Jochen Stanzl, Chefanalyst bei der Consorsbank. „Die Abstimmung über das Rentenpaket gilt auf dem Parkett als Test für die Handlungsfähigkeit der Regierung.“ Seit Wochen wird in der Unionsfraktion von Kanzler Friedrich Merz darum gerungen, eine Mehrheit in den eigenen Reihen sicherzustellen. Nachdem die Fraktion der Linken eine Enthaltung angekündigt hat, gilt die Verabschiedung des Pakets jedoch als sicher.

US-Daten im Fokus

Im Fokus steht zudem der US-Index der Konsumausgaben für September. Das Barometer, das ein für die US-Notenbank wichtiges Inflationsmaß darstellt, dürfte laut Experten um 2,8% zum Vorjahr gestiegen sein. Im August waren es noch 2,7%. Stratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets zeigte sich jedoch skeptisch. „Es sind die Zahlen für den September. Der Einfluss auf Zins- und Investitionsentscheidungen dürfte dementsprechend begrenzt sein.“ Der teilweise Stillstand der US-Verwaltung hat die Veröffentlichung mehrerer Konjunkturdaten verzögert.

Für Gesprächsstoff bei den Einzelwerten sorgte Schott Pharma mit einem Kursrutsch von rund 6,8%. Der Pharmazulieferer wird das kommende Jahr nach eigener Einschätzung schlechter abschließen als bisher am Markt erwartet.

Swiss enttäuscht

Der Rückversicherer Swiss Re hat die Anleger mit seinen Zielen für das kommende Jahr enttäuscht. 2026 peilt der Schweizer Konzern einen Nettogewinn von 4,5 Mrd. Dollar an, wie die weltweite Nummer zwei der Branche am Freitag vor einer Investorenveranstaltung mitteilte. Das liegt zwar leicht über den für das laufende Jahr angestrebten gut 4,4 Mrd. Dollar, aber unter den von Analysten durchschnittlich erwarteten rund 4,8 Mrd. Dollar. An der Börse sackten die Swiss Re-Aktien in der Spitze mehr als 10% ab, aktuell ist es noch ein Minus von 5,8%.