Dax setzt Erholungskurs fort
Ermuntert von Kursgewinnen an der Wall Street steigen weitere Anleger bei deutschen Aktienwerten ein. Der Dax stieg zur Eröffnung am Donnerstag um ein halbes Prozent auf 17.981 Punkte und steuerte auf das achte Tagesplus in Folge zu. Das wäre die längste Serie seit knapp fünf Monaten.
Warten auf US-Daten
Die weitere Entwicklung hänge allerdings von den anstehenden Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen ab, betonten die Analysten der Investmentbank TD Securities. „Sollten sie enttäuschen, würden angesichts der jüngsten Rezessionsängste die Alarmglocken zu schrillen beginnen.“ Der private Konsum gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Analysten erwarten für Juli einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze um ein halbes Prozent, nach einem Minus von 1,2% im Vormonat.
Bei den Unternehmen ragte Mister Spex mit einem Kursrutsch von gut 5% heraus. Der Brillenhändler warnte nach enttäuschenden Halbjahresergebnissen vor einem möglichen operativen Verlust im Gesamtjahr.
Der MDax der mittelgroßen Unternehmen lag zum Auftakt mit 0,4% im Plus bei 24.613 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,3% nach oben.