Aktienmärkte

Dax sinkt unter 12.000

Unter der Last der Inflations- und Zins- sowie Rezessionssorgen hat der Dax am Donnerstag seine Erholung abgebrochen und ist erneut unter die Marke von 12000 Punkten gefallen. Der Index sank bis auf 11867 und beendete den Handel mit einem Verlust...

Dax sinkt unter 12.000

ck Frankfurt

Unter der Last der Inflations- und Zins- sowie Rezessionssorgen hat der Dax am Donnerstag seine Erholung abgebrochen und ist erneut unter die Marke von 12000 Punkten gefallen. Der Index sank bis auf 11867 und beendete den Handel mit einem Verlust von 1,7% bei 11976 Zählern, der Euro Stoxx 50 gab um 1,7% auf 3279 Punkte nach. Auf die Stimmung schlugen unter anderem die in Deutschland im September auf 10% gestiegene Inflation und die wieder anziehenden Anleiherenditen.

Die negativen Folgen der Inflation für die Verbraucherausgaben machten sich europaweit im Einzelhandelssektor deutlich bemerkbar. Der Stoxx-Einzelhandelssektor büßte, gedrückt von negativen Unternehmensmeldungen, 4,4% ein. So sackten in Brüssel Colruyt um 23,3% ab. Der belgische Supermarktbetreiber schockte den Markt mit seiner dritten Gewinnwarnung innerhalb eines Jahres. In London verloren Next 12,2%. Der Modehändler reduzierte aufgrund einer Nachfrageabschwächung seine Ergebnis- und Erlösprognosen. H&M verloren in Stockholm 5,9%. Der Textileinzelhändler warnte vor sehr negativen Aussichten in den kommenden Monaten. Im Inland gaben Hornbach Holding um 3,4% nach. Die Inflation und erhöhte Kosten sorgten bei dem Unternehmen im zweiten Geschäftsquartal für ein im Vorjahresvergleich um fast 25% gesunkenes bereinigtes Ebit von 129,1 Mill. Euro. Im Dax färbten die negativen Branchennachrichten auf die Aktie des Online-Modehändlers Zalando ab, die um 6,2% nachgab.

Rückversicherer fest

Die Rezessionssorgen, aber auch das eher durchwachsene Börsendebüt der Porsche AG belastete die Aktien von Volkswagen und Porsche SE, die mit Einbußen von 6,9% und 10,9% die Schlusslichter im Dax waren. Fester tendierten dagegen die Rückversicherer, die von der Nachricht gestützt wurden, dass der Hurrikan „Ian“ sich abgeschwächt hat und zu einem Tropensturm herab­gestuft worden ist. Munich Re stiegen um 2,4%, Hannover Rück legten um 3% zu.

Für positive Akzente sorgte der Großküchenausrüster Rational. Die Aktie befestigte sich um 12,6% auf 484,20 Euro, nachdem das Unternehmen seine Prognosen angehoben hatte. Rational erhöhte unter anderem das Ziel für seine operative Marge von 20,5% auf 21,5% bis 22,5%. Die Aktie wurde daraufhin von der Landesbank Baden-Württemberg mit einem von 500 auf 560 Euro angehobenen Kursziel auf „Halten“ von „Verkaufen“ hochgestuft. Alster Research stufte die Aktie mit einem von 570 auf 600 Euro erhöhten Kursziel von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Varta bauten am Nachmittag ihre Verluste aus, nachdem der Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein bekannt gegeben worden war. Zum Schluss lag der Titel mit 10,8% im Minus.