Aktien

Dax tritt weiter auf der Stelle

Angeführt von Autowerten konnte der Dax am Donnerstag leichte Gewinne verbuchen. Deutlicher nach oben ging es für einen Wirkstoffforscher.

Dax tritt weiter auf der Stelle

Aktien

Dax tritt weiter auf der Stelle

Autowerte notieren fester – Evotec mit deutlichen Zugewinnen

tom Frankfurt

Bei einem ruhigen Feiertagshandel ist der deutsche Leitindex am Donnerstag nicht recht vom Fleck gekommen. Zum Handelsschluss notierte der Dax 0,2% fester bei 15.990 Punkten. Auch MDax (+0,2% auf 27.182 Zähler) und Euro Stoxx (+0,1% auf 4.298 Zähler) konnten moderate Gewinne verbuchen.

Auch an Fronleichnam blieben Anleger zurückhaltend, was sich Analysten mit den jüngsten Entwicklungen bei den Leitzinsen erklären. Am Mittwoch hatte die Bank of Canada mit einer Erhöhung überrascht, bereits am Dienstag war die australische Notenbank überraschend auf Straffungskurs geblieben. In der kommenden Woche werden sich Fed und EZB positionieren. Beobachter gehen bisher von einer Zinspause jenseits des Atlantiks aus, während die EZB die Zinsen um einen weiteren viertel Prozentpunkt anheben dürfte.

Größte Gewinner im Dax waren Autowerte und Zulieferer, die den Zins- und Konjunktursorgen trotzten. An der Dax-Spitze legte Continental um 1,9% auf 68,64 Euro zu. Auch Porsche (+0,8% auf 55,76 Euro) und VW (+1,1% auf 125,76 Euro) notierten fester. Am unteren Ende fanden sich die Papiere des Biopharmaspezialisten Sartorius wieder. Die zuletzt stark gelaufene Aktie litt unter Gewinnmitnahmen und notierte 2,8% leichter bei 333,20 Euro.

Größter Gewinner des Tages waren die Papiere des Wirkstoffforschers Evotec, die nach einem positiven Analystenkommentar der Citigroup um 8,4% auf 22,86 Euro in die Höhe schossen. Die hauseigene Plattform Just – Evotec Biologics habe durch den jüngsten Deal mit der Novartis-Tochter Sandoz enorm an Kontur gewonnen, schrieb der Citi-Experte Peter Verdult. Die Citigroup bezeichnete Evotec sogar als „Tesla der Biologika-Hersteller“, was Anleger dann entsprechend honorierten.

Wegen eines Cyberangriffs hatte Evotec seinen Geschäftsbericht für 2022 vor wenigen Wochen nicht fristgerecht vorlegen können, weshalb die Deutsche Börse die Aktie aus dem MDax herausnahm. Inzwischen erfreuen sich die Papiere bei Anlegern wieder größerer Beliebtheit, der Kurs hat seit Anfang Mai um die Hälfte zugelegt. Nun steht auch fest, dass Evotec am 19. Juni in den Index der mittelgroßen Werte zurückkehren wird. Der Geschäftsbericht liegt vor, einer Wiederaufnahme steht nichts mehr im Weg.

Thyssenkrupp war mit einem Plus von 1,8% auf 7,09 Euro ein Gewinner im aktuellen MDax. Kurstreibend wirkte die mögliche Zusammenarbeit mit Mazagon Dock Shipbuilders Ltd. Auch die Hoffnung auf Neuigkeiten bezüglich der Wasserstofftochter Nucera, von der Thyssenkrupp einen Minderheitsanteil an die Börse bringen will, beflügelte die Fantasie der Anleger.