Märkte am Mittag

Dax und MDax legen weiter zu

Die Weihnachtsrally an den Aktienmärkten läuft. So legen Dax und MDax weiter zu. Die Lufthansa-Aktie haussiert.

Dax und MDax legen weiter zu

Der Dax hat am Freitag weiter zugelegt und lag mittags mit einem Plus von 0,4% auf 24.384 Punkten.  Damit ist das Rekordhoch von Anfang Oktober bei 24.771 Punkten nur noch einen Katzensprung entfernt. „Die Weihnachtsrally läuft“, kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Händler halten sogar einen Anstieg des deutschen Leitindex bis auf 25.000 Punkte noch in diesem Jahr für möglich.

Auch der Euro Stoxx 50 legte um 0,5% zu, der MDax gewann sogar 1%.

Der Silberpreis hat am Donnerstag seine Rekordjagd fortgesetzt. Am späten Nachmittag war der Preis je Unze erstmals über die Marke von 64 Dollar gestiegen. Am Freitagmittag notierte Silber dann bei 64,30 Dollar je Feinunze wieder auf Rekordniveau, nachdem das Edelmetall zwischenzeitlich wieder unter die Marke von 64 Dollar gefallen war.

Nach anfänglicher Enttäuschung über Oracles Quartalszahlen und weitere hohe KI-Investitionen des US-Softwarekonzerns war dem Dax am Vortag eine beeindruckende Kehrtwende gelungen. Dabei knackte er den Korrekturtrend, der sich seit dem Rekord im Oktober ausgebildet hatte.

Unter den Einzelwerten stieg die Aktie des Sportartikelherstellers Adidas an die Dax-Spitze mit plus 2,3%. Puma zählten mit plus 3,6% zu den Favoriten im MDax Beide profitierten von positiven Signalen aus der Quartalsbilanz von Lululemon. Der US-Hersteller von Yogabekleidung hatte laut Goldman Sachs vor allem wegen des stark gelaufenen China-Geschäfts die Erwartungen übertroffen und die Jahresziele angehoben.

Lufthansa heben ab

Eine Hochstufung auf „Buy“ durch Kepler Cheuvreux verhalf den Papieren der Lufthansa zu Kursgewinnen von 5,4% , womit sie der Spitzenwert im MDax waren. Das Verhältnis zwischen Chancen und Risiken werde zunehmend attraktiv, schrieb Analyst Marc Zeck. Trotz aller Probleme, wie beispielsweise dem Druck der Gewerkschaften oder dem Konkurrenzdruck im Nahen Osten, lasse sich das Potenzial kaum mehr ignorieren. Der Löwenanteil der Restrukturierung entfalle auf 2026. Das bedeute, dass frühzeitig erkannt werden könne, ob der Turnaround erfolgreich laufe.

Die Lufthansa-Aktie hat gute Chancen, im kommenden Jahr wieder in den Dax aufzusteigen