Börsennotierte Indexfonds

Deutsche Börse mit Rekorden im ETF-Segment

Die Deutsche Börse vermeldet für 2021 neue Rekorde für ihr ETF-Segment. Das investierte Vermögen überschreitet erstmals die Marke von 1 Bill. Euro.

Deutsche Börse mit Rekorden im ETF-Segment

wrü Frankfurt

Im vergangenen Jahr hat das investierte Vermögen im ETF-Segment der Deutschen Börse erstmals die Marke von 1 Bill. Euro überschritten und damit ein neues Rekordniveau erreicht, teilt die Deutsche Börse mit. Per Ende 2020 hatten die in börsennotierte Indexfonds (Exchange Traded Funds, kurz ETFs) investierten Gelder noch 788 Mrd. Euro betragen, so dass sich eine Steigerung von 39% errechnet. „Mit einem Handelsvolumen von 205 Mrd. Euro in 2021 und einem Produktangebot von 1757 ETFs ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa“, erklärt die Börse.

Zu den besonderen Wachstumstreibern hätten im vergangenen Jahr vor allem ESG-ETFs gezählt. Der Umsatz in ESG-ETFs stieg im Vergleich zum Vorjahr um 176% auf 33,6 Mrd. Euro. Dies entspreche einem Anteil von 16,4% des gesamten ETF-Handelsumsatzes auf Xetra. Im europäischen Vergleich sei Xetra damit auch bei ESG-ETFs der größte Börsenplatz nach Handelsumsatz und Anzahl gelisteter ETFs. Mit 208 ETFs wurde im vergangenen Jahr die größte Anzahl von ETFs an der Deutschen Börse neu gelistet. Davon waren immerhin 136 ETFs nach der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) als nachhaltig klassifiziert.

„Das starke Wachstum im ESG-Bereich zeigt einmal mehr, welche herausragende Bedeutung Emittenten und Investor*innen dem Thema nachhaltiges Investieren beimessen“, erklärt Stephan Kraus, der das ETF-Segment der Deutschen Börse verantwortet. „Mit über 500 ESG-ETFs bieten wir Investor*innen auf Xetra europaweit das größte Angebot und arbeiten gemeinsam mit unseren Emittenten daran, dieses weiter auszubauen.“

Eine überproportional hohe Nachfrage verzeichnete die Deutsche Börse auch bei Renten-ETFs mit Inflationsschutz: Der Handelsumsatz stieg 2021 um 73% auf 2,3 Mrd. Euro, das verwaltete Vermögen wuchs um 72% auf 17,3 Mrd. Euro. Im Bereich Krypto-Exchange-Traded-Notes (ETNs) hat die Börse ihr Angebot 2021 von 4 auf 36 Produkte von acht Anbietern ausgebaut.