Strukturierte Produkte

Etwas niedrigere Umsätze bei Zertifikaten im Dezember

Die Börsenumsätze bei Zertifikaten haben sich im Dezember leicht ermäßigt. An der Spitze der Rangliste der Emittenten hat sich die HSBC behauptet.

Etwas niedrigere Umsätze bei Zertifikaten im Dezember

Etwas niedrigere Umsätze bei Zertifikaten im Dezember

HSBC weiter an der Spitze der Rangliste der Emittenten

wrü Frankfurt

Im Dezember ging die Handelsdynamik im Bereich der strukturierten Wertpapiere bei einem ruhigen Marktumfeld ein wenig zurück. An den Börsen Stuttgart, Frankfurt und Gettex summierten sich die Umsätze auf knapp 3,8 Mrd. Euro und lagen damit 3,2% unter dem Niveau des Vormonats, berichtet der Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW). Bei den Anlageprodukten ermäßigten sich die Umsätze nur um 0,2%, so dass sie ihren Marktanteil auf 32,3% steigerten (Vormonat: 31,3%). Im Hebel-Segment erreichte das Umsatzminus 4,6%, so dass der Anteil an den Gesamtumsätzen bei 67,7% lag (Vormonat: 68,7%).

Die nach Anteilen an den Börsenumsätzen berechnete Gesamtrangliste der Emittenten blieb auf den Plätzen 1 bis 3 unverändert. Die HSBC bestätigte ihren Spitzenplatz, doch verringerte sich ihr Marktanteil ein wenig um 0,1 Prozentpunkte auf 12,8%. Dafür verbesserte sich Goldman Sachs auf dem Verfolgerrang um 0,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 11,7%. Der BNP Paribas gelang die Verteidigung ihres dritten Platzes indes nur knapp, da sich ihr Marktanteil um fast 0,5 Prozentpunkte auf 9,9% verringerte. Vontobel rückte dank eines Marktanteilsgewinns von 1,7 Prozentpunkten auf 9,8% um zwei Ränge auf Platz 4 vor.

Infolge des Überholmanövers von Vontobel fielen die Société Générale und die DZ Bank um jeweils einen Rang auf die Positionen 5 und 6 der nach Börsenumsätzen berechneten Rangliste zurück. Dabei ermäßigte sich der Marktanteil der Société Générale um 1,0 Prozentpunkte auf 9,3%. Knapp dahinter lag die DZ Bank, deren Marktanteil sich um 0,3 Prozentpunkte auf 9,2% ermäßigte. Morgan Stanley blieb weiterhin auf Rang 7, verbesserte aber den Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 8,0%. Die UBS machte einen Sprung um zwei Ränge bis auf Platz 8, da ihr Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf gut 6,2% wuchs. Die Unicredit erreichte gemäß den Zahlen ebenfalls einen Marktanteil von 6,2%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.